Herbstlanglauf
Herbstlanglauf (1972 - 2021)
Der Herbstlanglauf des VfL Suderburg war ein klassischer Volkslauf. Entstanden im Jahr 1972 als 20 km Lauf „Rund um Hösseringen“ zum Saisonabschluss. Über die Jahre kamen neue Distanzen hinzu. Zu Schluss waren es 7 verschiedene Laufstrecken. Aus dem ursprünglichen 20 km Lauf war ein Halbmarathon geworden. Die längste Strecke beim Herbstlanglauf war für einige Jahre sogar die Marathon Distanz. Die kürzeste Runde ging einmal um den Sportplatz und betrugt nur 500m, der Schnupperlauf für die jüngsten Läufer. Zwischenzeitlich gab es diverse Strecken für Wanderer. Zu Schluss gab es für Walker und Nordic-Walker noch eine Strecke.
Der Start und Ziel war auf dem Hösseringer Sportplatz. Von dort ging es überwiegend über Wald- und Feldwege rund um Hösseringen. Die Strecken wurden immer wieder als überraschend abwechslungsreich beschrieben.
Die Veranstaltung wurde professionell aber ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt. Hierzu gehörte auch die Online Anmeldung und die elektronische Zeitmessung inklusive Auswertung. Legendär war auch das große Kuchenbuffet. Trotz ihrer Größe hatte die Veranstaltung eine familiäre Atmosphäre, die dazu führte, dass viele Läufer gerne wiederkammen.
Nach 50 Jahren wurde der Herbstlanglauf 2021 eingestellt.