Herbstlanglauf

Herbstlanglauf (1972 - 2021)

Der Herbstlanglauf des VfL Suderburg war ein klassischer Volkslauf. Entstanden im Jahr 1972 als 20 km Lauf „Rund um Hösseringen“ zum Saisonabschluss. Über die Jahre kamen neue Distanzen hinzu. Zu Schluss waren es 7 verschiedene Laufstrecken. Aus dem ursprünglichen 20 km Lauf war ein Halbmarathon geworden. Die längste Strecke beim Herbstlanglauf war für einige Jahre sogar die Marathon Distanz. Die kürzeste Runde ging einmal um den Sportplatz und betrugt nur 500m, der Schnupperlauf für die jüngsten Läufer. Zwischenzeitlich gab es diverse Strecken für Wanderer. Zu Schluss gab es für Walker und Nordic-Walker noch eine Strecke.

Der Start und Ziel war auf dem Hösseringer Sportplatz. Von dort ging es überwiegend über Wald- und Feldwege rund um Hösseringen. Die Strecken wurden immer wieder als überraschend abwechslungsreich beschrieben.

Die Veranstaltung wurde professionell aber ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt. Hierzu gehörte auch die Online Anmeldung und die elektronische Zeitmessung inklusive Auswertung. Legendär war auch das große Kuchenbuffet. Trotz ihrer Größe hatte die Veranstaltung eine familiäre Atmosphäre, die dazu führte, dass viele Läufer gerne wiederkammen.

 Nach 50 Jahren wurde der Herbstlanglauf 2021 eingestellt.

 

Anmeldungen für virtuellen Herbstlanglauf 2021 jetzt möglich

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Ab sofort können Zeiten für den virtuellen Herbstlanglauf 2021 unter folgendem Link gemeldet werden:

https://vfl-suderburg.shop/herbstlanglauf-2021.html

Ihr wisst nicht wie ihr teilnehmen könnt?

Ganz einfach: Sucht euch einfach eine Strecke aus unserem diesjährigen Angebot aus. Zur Auswahl stehen 3 km, 5,1 km (Laufen oder Walken), 10 km und der Halbmarathon.

Als nächstes müsst ihr die Strecke laufen oder walken und eure Zeit selber stoppen. Wo ihr dies macht, ist euch überlassen. Die gestoppte Zeit könnt ihr dann unter dem Link angeben.

Wer eine Urkunde haben möchte, bekommt diese per E-Mail zugeschickt. Das ganze ist übrigens kostenlos.

Wir vom Herbstlanglauf Team würden uns über eure Teilnahme freuen!

 

Hier noch ein paar Infos zu unserer neuen Anmeldung:

Zuerst wählt ihr die Strecke und ob ihr eine Urkunde haben wollt und legt dieses in den Warenkorb.

Als nächstes dann zur Lieferung und Zahlung und dort anmelden oder ein Konto anlegen.

Im nächsten Schritt müsst ihr eure persönlichen Daten eingeben und dort auch die Zeit angeben.

Absenden und fertig! Ihr bekommt automatisch eine Mail, wenn alles funktioniert hat.

Die Starterlisten müssen wir leider noch manuell pflegen, daher kann es etwas dauern, bis ihr dort auftaucht.

Und auch die Urkunden sind Handarbeit. Also bitte etwas Geduld.

Herbstlanglauf 2021

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Das Organisationteam Herbstlanglauf vom VfL Suderburg hat sich entschieden, den 50. Jubiläumsvolkslauf ausfallen zu lassen.

Die Gründe sind in erster Linie der Mehraufwand durch Hygienekonzepte und Kontrollpflichten, die eventuell am 06.11.2021 umgesetzt werden müssen. Die Veranstaltung soll allen aktiven Sportlern, Helfern, Zuschauern und Organisatoren Spaß machen. Dieses Ziel sah das Orga-Team in großer Gefahr.

Es soll erneut eine virtuelle Variante des Herbstlanglaufes durchgeführt werden. Jeder Teilnehmer wird dabei eine Urkunde erhalten, unabhängig davon, ob eine eigene Strecke oder die original Strecke in Hösseringen gelaufen wird.

Der virtuelle Herbstlanglauf 2021 findet vom 30.10. bis 28.11.2021 statt. In dieser Zeit könnt ihr eine oder mehrere der Strecken laufen oder walken. Die Zeit, die ihr gebraucht habt und selber stoppt, gebt ihr im Anschluss mit euren persönlichen Daten auf der Homepage ein. Ein genauer Link folgt noch. Die Urkunden werden per E-Mail versandt und sind wie die Teilnahme kostenlos.

Wir vom Orga-Team wünschen allen Läufern viel Spaß und freuen uns auf eure Meldungen und gerne auch Fotos.

Ergebnisse virtueller Herbstlanglauf 2020

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Der diesjährige Herbstlanglauf konnte aufgrund der Corona Pandemie nicht wie gewohnt stattfinden. Daher hat sich das Organisations-Team eine virtuelle Variante überlegt, bei der jeder Läufer alleine laufen konnte. Vom 15. Oktober bis zum 15. November 2020 konnte jeder der wollte eine Strecke aus dem reduzierten Herbstlanglauf Programm laufen und seine selbst gestoppte Zeit an das Wettkampfbüro übermitteln.

63 Sportler haben diese Möglichkeit angenommen und haben insgesamt 67 Läufe absolviert. Wie kommt es zu der Diskrepanz? 4 Sportler haben die einmalige Gelegenheit genutzt und sind gleich zwei Strecken gelaufen. Bei einem normalen Herbstlanglauf wäre es nicht möglich sowohl einen Halbmarathon als auch die 10 km an einem Wettkampftag zu laufen. Aber bei einer Veranstaltung, die über einen Monat dauert, ist dies durchaus machbar.

Medaillen und Pokale gab es in diesem Jahr keine. Aber die Läufer haben eine spezielle Urkunde erhalten. Jedoch ohne eine Wertung um Ungerechtigkeiten durch Wetter oder Streckenlänge auszuschließen. Die meisten Läufer sind zwar auf den gewohnten Strecken rund um Hösseringen gelaufen, da aber auch andere Routen erlaubt waren, die die Läufer selber ausgemessen haben, waren Ungenauigkeiten bei der Streckenlänge nicht ausgeschlossen. Die Ergebnisliste dieses besonderen Laufs ist daher auch nicht nach Zeiten sortiert, sondern in alphabetischer Reihenfolge erstellt worden.

Bleibt zu hoffen, dass der nächste Herbstlanglauf wieder wie gewohnt in Hösseringen auf dem Sportplatz stattfinden kann und alle Läufer zusammen an den Start gehen dürfen. Bis dahin bleibt gesund und sportlich!

Herbstlanglauf 2020 einmal anders!

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Liebe Läuferinnen und Läufer,

im Jahr 2020 werden wir keinen Herbstlanglauf wie gewohnt durchführen können. Es wäre mit den Auflagen nicht das gleiche familiäre Sportfest, das wir kennen. Daher habe wir uns schweren Herzens entschieden, den 49. Herbstlanglauf auf 2021 zu verschieben.

Gleichzeitig möchten wir euch aber die Möglichkeit geben zu laufen. Wir wollen in diesem Jahr einen virtuellen Herbstlanglauf auf die Beine stellen. Es soll folgende Laufstrecken aus unserem üblichen Angebot geben:

5,1 km Walking

5,1 km Trimmlauf

10 km Lauf

Halbmarathon

Im Zeitraum vom 15.10.2020 bis 15.11.2020 kann jeder eine dieser Strecken laufen. Egal ob auf unserer original Strecke oder eine beliebige Andere mit gleicher Länge. Wir sammeln die Zeiten für eine Teilnehmerliste ohne Wertung und erstellen auf Wunsch eine Teilnehmerurkunde.

Aktuell arbeiten wir an den genauen Eckpunkten und der technischen Umsetzung. Neue Informationen über das Projekt "Virtueller Herbstlanglauf 2020" werdet ihr bald auf unserer Internetseite finden.

Wir würden uns freuen, wenn ihr bei dieser besonderen Form des Herbstlanglaufs dabei wärt.

Euer Herbstlanglauf Team

Corona Update Herbstlanglauf 2020

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Liebe Läuferinnen und Läufer,

unser beliebter Herbstlanglauf soll in diesem Jahr am 14.11.2020 stattfinden. Die Genehmigung des DLV liegt bereits vor. Aber ob wir aufgrund der Corona-Pandemie tatsächlich den Lauf durchführen können, ist noch nicht sicher.

Bitte informiert Euch in regelmäßigen Abständen auf unserer Internetseite. Wenn die Freigabe erfolgt, schalten wir sofort die Onlineanmeldung frei.

Bis dahin bleibt alle fit und gesund!

Euer Herbstlanglauf Team

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.