Sportabzeichen

Der VfL Suderburg bietet allen Interessierten (auch Menschen mit Behinderung) die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen (DSA) zu erlangen. Hierzu stehen aktuell 11 Prüfer zur Verfügung, die die Leistungen der Sportler bewerten dürfen. Nachdem alle Aufgaben erfüllt sind, das Sportabzeichen also erfolgreich bestanden ist, bekommt der Sportler oder die Sportlerin hierfür eine Urkunde. Diese Urkunden werden einmal jährlich bei der Sportabzeichen Verleihung überreicht. Falls die Urkunde früher benötigt wird, z.B. für Bewerbungen, kann diese auch früher ausgegeben werden.

Für die Sportabzeichen Abnahmen im VfL gibt es keine wöchentlichen oder monatlichen Treffen. Es gibt aber verschiedene Termine, an denen bestimmte Übungen angeboten werden. Des Weiteren können Termine mit den Prüfern direkt vereinbart werden oder per Mail (sportabzeichen(at)vfl-suderburg.de) angefragt werden.

Folgende Prüfer stehen im VfL für die Abnahme der DSA-Disziplinen zur Verfügung.

Als Prüfer stehen zur Verfügung:
Bloch, Nicole Tel.218540 (NB) Lübken, Carola Tel.472 (CL)
Blum, Helge Tel. 1669 (HB) Schröder, Dorothee Tel.0176-53136782(DoS)
Kilian, Hanna, Tel. 950834(HaK) Schwerdtfeger, Dieter Tel. 1413 (DiS)
Kilian, Heike Tel. 950834 (HK) Tümmler, Niels Tel.05808-2499982 (NT)
Kilian, Johannes Tel. 950834 (JK)  

Bitte die "Laufkarten" / Bescheinigungen bei Dorothee Schröder abgeben. Auch wenn sie noch nicht vollständig sind.


Termine 2024

Fr. 02.02. 19:00 Abteilungsversammlung im Gasthaus Müller "Spiller"

Di. 14.06. 19:30 Radfahren: Sprint (200m) und Ausdauer (5-20km); Laufen: Ausdauer (10km); Start bei Zahnarzt Praxis Otto (Hauptstraße 4) bzw. Stoppomat

Fr. 15.07. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Fr. 22.07. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Fr. 29.07. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Fr. 05.08. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Fr. 12.08. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Fr. 19.08. 09:00 Sportabzeichen Sommerferienaktion für Kinder und Jugendliche ab 6 Jahren (Sportzentrum am Gänsekamp)

Sa. 20.08. 14:00 Sportabzeichen für Alle (Sportzentrum am Gänsekamp)

Mi. 24.08. 19:00 Radfahren: Sprint (200m) und Ausdauer (5-20km); Laufen: Ausdauer (10km); Start bei Zahnarzt Praxis Otto (Hauptstraße 4) bzw. Stoppomat

WICHTIG: Es besteht HELMPFLICHT beim Radfahren!

Sportabzeichen Sommerferienaktion 2022

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

für alle Kinder und Jugendlichen ab 6 Jahren
📅in den Sommerferien freitags
15.07.
22.07.
29.07.
05.08.
12.08.
19.08.
🕘 09:00 - 10:30 Uhr
📍 Sportzentrum am Gänsekamp, Suderburg
Für ALLE Kinder (nicht nur Mitglieder des VfL Suderburg).
Auch für Kinder mit Behinderung. Hier bitte vorher Kontakt aufnehmen, damit sich die Trainerin vorbereiten kann.
Du musst nicht bei allen Terminen dabei sein. Wer öfter kommt, kann sich noch verbessern oder andere Disziplinen ausprobieren.
Klassische Disziplinen: Sprint, Weitsprung, Ballwurf und 800m Lauf Alternative Disziplinen: Radfahren, Standweitsprung, Drehwurf oder Seilspringen.
📧 Fragen? Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Ehrungen für den VfL beim Sportehrentag 2022

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Beim diesjährigen Sportehrentag des Landkreises Uelzen gab es für die Sportabzeichen Abteilung des VfLs diverse Auszeichnungen. Im Zuge der Veranstaltung wurden Sportler*innen für ihre Leistungen aus den Jahren 2020 und 2021 geehrt. Beim Sportabzeichen wird geehrt, wer zum zwanzigsten Mal das Deutsche Sportabzeichen erfolgreich abgelegt hat. Außerdem werden alle geehrte, die dann jeweils 5 weitere Sportabzeichen abgelegt haben, also 25, 30, 35 usw. Insgesamt waren 11 Sportler und Sportlerinnen vom VfL Suderburg zum Sportehrentag eingeladen. Leider konnten nur 3 ihre Ehrung persönlich in Empfang nehmen. Dies waren Helga Janssen für 40 Sportabzeichen, Inge Schwerdtfeger für 30 Sportabzeichen und Dorothee Schröder für 20 Sportabzeichen. Außerdem hat der VfL bei den Vereinen mit über 1000 Mitgliedern den ersten Platz beim Wettbewerb für die meisten Sportabzeichen erlangt und darf somit den Wanderpokal wieder mit nach Hause nehmen. Denn auch 2020 hatte der VfL diesen Pokal gewonnen. Abschließend und für alle sehr überraschend holte der VfL auch noch den 3. Platz bei der Wertung der Meisten Jugendsportabzeichen.

Neben den Sportler*innen vom Sportabzeichen wurden auch Leichtathlet*innen vom VfL Suderburg geehrt. Anwesend war Hannah Kilian, die für ihre Leistungen im Stabhochsprung ausgezeichnet wurde. Geehrte mit Urkunden und Pokal

Sportabzeichen Sommer 2020

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

🏃‍♀️🏃‍♂️🏃‍♀️ Komm und mach mit! Für die Ehrgeizigen unter euch bieten wir in den Sommerferien die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erhalten.
Hierfür musst du je eine Disziplin aus den Gruppen Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination absolvieren. Je nach Alter gibt es angepasste Disziplinen. Wer alle Herausforderungen meistert, bekommt eine Urkunde und das Abzeichen. 👍🥇📜
Das Angebot ist kostenlos und auch für Sportler, die nicht Mitglied im VfL Suderburg sind (aber es gern werden möchten ;-))
Fragen gern an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Sportabzeichen Sommerferien
Foto: Dorothee Schröder privat

Sportabzeichen Sommerferienaktion

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Viele Kinder und Jugendliche machen jedes Jahr ihr Sportabzeichen in den Schulen. Wegen der Corona Pandemie sind an den meisten Schulen die Sportabzeichentage ausgefallen. Daher bieten wir in diesem Jahr für alle Schülerinnen und Schüler ab 6 Jahren in den Sommerferien die Möglichkeit das Sportabzeichen zu erwerben. Training und Abnahme finden jeden Freitag während der Ferien von 10 Uhr bis 11:30 Uhr auf dem Sportzentrum Am Gänsekamp statt. Wer Lust und Spaß am Sport hat, ist herzlich willkommen.

Wer aus den 4 Gruppen (Ausdauer, Kraft, Schnelligkeit, Koordination) jeweils eine Disziplinen des Sportabzeichens erfüllt, bekommt eine Urkunde und ein Abzeichen.

Wer nicht bei allen Terminen teilnehmen kann oder noch ein wenig mehr Training braucht, der kann die fehlenden Übungen noch bis zum 31.12.2020 nachholen.

Das Angebot ist kostenlos und eine Mitgliedschaft im Sportverein ist nicht nötig.

Sportabzeichen Abnahme am 27.6.2020 um 14 Uhr auf dem Sportzentrum am Gänsekamp

Geschrieben von Dorothee Schröder am .

Der VfL Suderburg bietet wieder für alle Interessierten die Möglichkeit das Deutsche Sportabzeichen abzulegen. Bei diesem Abzeichen geht es nicht darum besser zu sein als jemand anderes. Es geht um Spaß an Bewegung und Sport und Freude über das, was man alles erreichen kann. Mitmachen kann jeder der 2014 oder früher geboren wurde. Eine Altersbegrenzung nach oben gibt es nicht. Auch für die meisten Menschen mit Einschränkungen, zum Beispiel eine künstliche Hüfte oder reduziertes Hör- oder Sehvermögen, gibt es Möglichkeiten der Teilnahme. Bei Fragen gerne eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schreiben.

Gerade in Zeiten von Corona möchten wir euch bitten nur zu kommen, wenn ihr euch gesund fühlt. Denkt bitte auch auf dem Sportplatz an die allgemeinen Abstands- und Hygieneregeln.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.