Turnen (Erwachsene)

"Sport, Spiel und Spaß in der Gemeinschaft" das mögen nach wie vor die zahlreichen Erwachsenen jeden Alters in den 13 Gruppen der Turnabteilung des VfL. Die acht Übungsleiterinnen und zwei Übungsleiter führen diese Gruppen mit fachlichem Wissen, großem persönlichem Einsatz und Freude an. Einige Teilnehmerzahlen sind durch die gute Arbeit mindestens konstant geblieben, einige sogar angestiegen.

Folgende Gruppen können wir anbieten:


Frauen I

Infos : Bärbel Peiser | Tel.: 05826 - 7660
Montag 18.30 Uhr | Turnhalle

Seit fast 30 Jahren findet jeden Montagabend von 18.30 bis 19:45 Uhr funktionelle Gymnastik, Zirkeltraining und Entspannung für Frauen in der großen Turnhalle der Suderburger Schule statt.

Es sind jedes Mal 16 bis 20 Teilnehmerinnen, die sich regelmäßig treffen, viel Spaß haben und gut in Form sind.

Außerhalb der Übungsstunden finden weitere Aktivitäten statt.


Frauen II

Infos : Monika Stratmann-Müller | Tel.: 05826 - 1635
Montag 17:30 – 18:30 Uhr | Gymnastikhalle

Die Turngruppe Frauen II ist nun schon seit etwa 30 Jahren montags in der Turnhalle. Klönen, Aufwärmen, Tanzen, Spielen und funktionelle Gymnastik haben sich in den Jahren nur in Schnelligkeit und Ausdauer abgeschwächt. Zugenommen haben die körperliche Einstellung zur eigenen Persönlichkeit und die Wertschätzung der Gruppengemeinschaft.


Seniorenturnen

Infos : Monika Stratmann-Müller | Tel.: 05826 - 1635
Mittwoch 16:30-17:30 Uhr | Gymnastikhalle 
Nach der Erwärmung durch Spiele, Ballspiele oder Tanzen werden möglichst alle Muskeln trainiert. Auch die Lachmuskeln kommen dabei nicht zu kurz. Die letzten Minuten dienen dann noch der Entspannung.


Altherren Kondition

Infos : Niels Tümmler | Tel.: 0176 81203254
Dienstag 20:30 – 22:00 Uhr | Turnhalle

Seit fast fünfzig Jahren gibt es diese Übungsgruppe in unserem Verein.

Wir schwitzen in den Monaten September bis Juli an fast jedem Dienstag von 20.30 Uhr bis 22.00 Uhr in der Suderburger Sporthalle. Es steht „Altherren“ im Titel, doch wir sind offen für fast jede/n, der /die ordentlich ins Schwitzen kommen möchte. Auch Studenten der Ostfalia sind in unseren Reihen! Schwimmen, Radfahren und Leichtathletik ergänzen unser Hallenprogramm, das "Spielen in vielen Variationen" (unsere Favoriten sind Basketball und Frisbee) und den beliebten „Zirkel“ zum Schwerpunkt hat. Dieser wird an fast jedem Hallentermin auch in der Regel dreimal „durchgezogen“. Der Gesundheitsaspekt wird höher gewichtet als der sportliche Erfolg: Wir versuchen uns immer so zu bewegen, dass fast niemand einen „gelben Schein“ benötigt. Herzlich Willkommen!


Altherren Turnen

Infos : Siegfried Pazdziora | Tel.: 05826 - 7042
Mittwoch 16.45 - 18.00 Uhr | Turnhalle

Wie in jedem Jahr beginnt unser Hallen-Training nach den Herbstferien in der Turnhalle. Mit dem neuen Hallenzeitplan waren Veränderungen nötig, die Gründe sind ausreichend bekannt, Ganztags- und Realschule und Ausweitung verschiedener Sportarten. Auch unsere Gruppe ist davon betroffen, jeden Mittwoch von 17.30 Uhr bis 18.45 Uhr ist unsere Zeit.


Präventive Wirbelsäulengymnastik

Rückengymnastik I Montags 15.30 - 16.30 Uhr

Infos : Gabi Behn | Tel.: 05826 - 9580988
Ort : Gymnastikhalle

Rückengymnastik II Mittwoch 17.30 - 18.45 Uhr
Rückengymnastik III Mittwoch 18.45 - 20.00 Uhr

Infos : Elisabeth Schermeier | Tel.: 05826 - 8919
Ort : Gymnastikhalle

Um Rückenproblemen vorzubeugen und gelegentliche Schmerzen besser zu bewältigen, ist die Stabilisation der Wirbelsäule unser Hauptziel in den Übungsstunden. Die Rumpf -, Bein - und Beckenbodenmuskulatur kräftigen wir - auch mit dem Einsatz von Handgeräten. Spiele, Gehirnjogging und Entspannungsübungen sind besonders beliebt und werden häufig in den Stundenablauf eingebaut. Mehr als 60 Personen ( davon 7 Männer ) unterschiedlichen Alters gehören zu den Rückengruppen. Mit durchschnittlich 16 -18 Teilnehmern werden die Trainingsstunden gut besucht.


Frauen Fitness+

Infos : Monika Stratmann-Müller | Tel.: 05826 - 1635
Donnerstags 19:00 Uhr in Böddenstedt

Wir treffen uns immer donnerstags um 19.00 Uhr in der Gymnastikhalle in Böddenstedt. Wir, das sind ca. 18 Frauen und 1 Mann zwischen 35 und 70 Jahren. Die Stunde beginnt mit einem Aufwärmspiel oder -gymnastik oder mit leichter Aerobic nach flotter Musik. Dann gehts ans Eingemachte: auf dem Pezzi-Ball, oder auf der Matte oder beim Zirkel-Training oder Ähnlichem "quälen" wir unsere Muskeln, vor allem die Rücken- und Bauchmuskulatur, aber auch die anderen Muskelgruppen. Danach sind wir "reif" für eine Entspannung. Trotz härtester Strapazen freuen wir uns auf die nächste Woche. Ab und zu gibt es mal einen Sekt - für den Kreislauf, versteht sich. Wer Interesse hat kann gerne mal vorbeischauen .


Frauen Fitness 60+

Infos : Gabi Behn | Tel.: 05826 - 958 098 8
Montags : 16.30 Uhr Gymnastikhalle

Der harte Kern dieser Gruppe besteht seit ca. 15 Jahren, aber im Laufe der letzten Jahre haben auch viele neue den Weg zu uns gefunden. Wir trainieren alle Muskelgruppen von Kopf bis Fuß - auch die Lachmuskeln. Gehirnjogging und Entspannung gehören ebenfalls zu unserem Programm. Bei runden Geburtstagen gibt es auch mal eine flüssige Entspannung. Und wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal bei uns vorbeuzuschauen.


Wasser-Gymnastik

Infos: Inge Meyer Tel.: 05826 - 7575

Wintersaison (Sept. - Mai) mittwochs von 10.00 - 10.45 Uhr im Schul- und Vereinsbad Unterlüß
Eine sehr große VfL- Gruppe von Frauen und einigen Männern nutzt die eigens für uns reservierte Zeit. Der Unterlüsser Bademeister Ernst Albrecht betreut uns dabei ehrenamtlich.

Sommersaison (Mai - Sept.) mittwochs von 10.30 - 11.30 im Sommerbad Stadensen
In der öffentlichen Badezeit wird ein Teil des Schwimmbades für uns reserviert. Auch in Stadensen wird das Bad privat betrieben.


Aquajogging

Infos : Carola Lübken-Hansen Tel.: 05826 - 472
Mittwoch 19:00 –20:00 Uhr (nur im Winterhalbjahr)

Sind muskel- und gelenkschonende Sportarten, die im Wasser ausgeführt werden. Beim Aqua-Jogging laufen die Teilnehmer/innen mit einer Weste im tiefen Wasser. Dabei werden Trainingsgeräte wie Hanteln, Stangen, Bretter, Handschuhe, Bälle und Nudeln eingesetzt, um Arme, Beine, Rücken und Bauch zu trainieren. Kondition und gezieltes Schulter und Armtraining findet beim Aqua-Fitness statt, damit fangen wir jede Stunde an, um richtig warm zu werden. Jeden Mittwoch von 19:15 – 20 Uhr sind wir im Winter in Unterlüß. An den Kursen haben durchschnittlich 20 Teilnehmer/innen teilgenommen. Wer Lust hat, kann gerne mal vorbei kommen.


Fit & Fun

Infos : Michael Hätscher, Tel.: 8136
Sonntags 19.45 Uhr nur im Winterhalbjahr 

Auch in diesem Herbst/Winter treffen sich Sonntagsabend 10 bis 14 Spielbegeisterte in der Turnhalle, um gemeinsam zu spielen und über den Winter fit zu bleiben. Zuerst wird zu fetziger Musik aufgewärmt und gedehnt, anschließend wollen alle nur noch spielen:
Ganz oben auf der Hitliste stehen Volleyball, Basketball und Hockey. Aber auch mit der Frisbeescheibe und dem Rugby-Ei wird gerne gespielt.

Neue Spielbegeisterte sind herzlich willkommen !


sport-n-fun 

Du wolltest schon immer ganz locker in der Gruppe trainieren, dich austauschen und neue Spiele probieren? Dann bist du bei uns genau richtig! Zusammen spielen wir verschiedenste Gruppensportspiele und trainieren dabei. Im Fokus steht immer der Spaß.

Interessierte melden sich gern unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Unsere Abteilung hat das Ziel, unser vielseitiges Angebot in den nächsten Jahren zu erhalten. Dafür sind ausreichend Hallenzeiten nötig, damit wir Erwachsenen, besonders auch Seniorinnen und Senioren, bei "Sport, Spiel und Spaß in der Gemeinschaft" weiter dabei sein können!

Neues Angebot für euch: sport-n-fun

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

Wir starten unser neues Sportprogramm für Studierende und alle, die Lust auf Sport mit viel Spaß haben. Du wolltest schon immer ganz locker in der Gruppe trainieren, dich austauschen und neue Spiele probieren? Dann komm dazu!

Interessierte melden sich gern unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

sport n fun facebook 20221030 1184210084

Gerätturnen für Erwachsene

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

TurnPlakat_Neu_1

Aqua-Jogging im Vereinsbad Unterlüß

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

Der VFL Suderburg ist schon seit über 20 Jahren im Vereinsbad Unterlüß mit zwei Gruppen dabei.

Die erste Gruppe findet jeden Mittwoch von 9:45 bis 10:30 Uhr unter der Leitung von Nina Bolt statt.

Die zweite Gruppe ist Mittwoch Abend von 19 bis 20 Uhr unter der Leitung von Carola Lübken im Wasser. Jeder der Lust hat , seine Gelenke schonend zu bewegen, Kondition zu bekommen und einfach nur Spaß haben will, ist herzlich willkommen. Es gibt in beiden Gruppen Fahrgemeinschaften.

Habt ihr Lust dabei zu sein oder habt noch Fragen ? Meine Telefonnummer ist 05826-472  

Carola Lübken

Kondi-Termine

Geschrieben von Niels Tümmler am .

Die Kondi-Gruppe trifft sich generell (nicht in den Schulferien!) dienstags um 20.30 Uhr in der Sporthalle in Suderburg. Es gibt einige Ausnahmetermine, die zu anderen Zeiten an anderen Orten stattfinden. Schwimmen und Radfahren für das Sportabzeichen oder der Turmlauf sind solche Termine. Nachfolgend die Daten für alle Interessierten. Gern nehmen wir auch neue "Mitmacher" auf, die sich mit Begeisterung dem Konditionssport (Zirkeltraining u.a.)und vielen Spielen widmen wollen!

12. April:Schwimmen für Sportabzeichen  (Abf.: 19.15 Uhr JuZ oder 19:30 Uhr direkt im Kassenbereich BadUe)

31. Mai: Leichtathletik im Sportzentrum Gänsekamp(für Sportabzeichen) (20.00 Uhr)

7. Juni:   11. Turmlauf Hösseringen (19:30Uhr)


14. Juni: Radfahren für Sportabzeichen, Hauptstraße, Höhe Zahnarzt Otto (20:00) HELMPFLICHT für alle Teilnehmer!

Sommerpause

!!!9.
August!!!: erster Übungsabend Leichtathletik/Spiele im Sportzentrum (20.00 Uhr)

weitere Nicht-Dienstag-20.30 Uhr-Termine folgen...

Neujahrsspringen

Geschrieben von Niels Tümmler am .

Die AH-Kondis hatten ihren letzten aktiven Übungsabend am 08.12. Es wurde das traditionelle "Nikolaus-Tischtennis-Turnier" gespielt. Am 15.12. war dann wieder "Halbjahresabschluss" mit dem "Besten aus Küche und Keller". Diesmal durften wir wieder die Gastfreunschaft von Günter Schröder genießen! Nun ist wieder Pause! Und die ist, bedingt durch die Ferienzeit, diesmal lang...Eine gute Zeit,  sich zumindest mental auf den ersten Übungsabend im neuen Jahr vorzubereiten. Der findet statt, wenn der Januar schon nahezu zur Hälfte vorbei ist, nämlich am 12.01. mit dem "Neujahrsspringen". Es wird die Möglichkeit geboten, gleich zu Beginn des Jahres den Grundstock für das nächste Sportabzeichen zu legen. Ab 20:30 Uhr wird es nach dem üblichen Einspringen wieder um die Höhen für die "Bronze-, Silber- oder Goldpungktzahl gehen!

Aktive Gäste sind willkommen!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.