D-Ranglistenturnier in Braunschweig - 2024

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Urkundenhagel in Braunschweig!

RLBS24

Nur eine Woche nach Beendigung unserer ersten Punktspielsaison knüpften wir am 02.03. mit einer Auswahl von Spielerinnen und Spielern an das nächste Ranglistenturnier an. Wettkämpfe bringen unsere Kids voran, was sich auch in den vergangenen Monaten in den persönlichen Erfolgen sowohl im Training, als auch darüber hinaus gezeigt hat. Also machte sich Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm mit einem Quartett auf den Weg nach Braunschweig.

Zur Besatzung an diesem Tag zählten Simon Weber, Merle Klippe, Julia Vogt sowie Lea Heidenreich.

Suderburg ist mal wieder unterwegs in der Badmintonszene, an jenem Tag in der Löwenstadt Braunschweig.  Und auch wenn wir mittlerweile schon des öfteren auf Wettkämpfen - darunter auch in der Region Braunschweig - unterwegs waren, so gibt es immer mal wieder Vertreter von anderen Vereinen, die beim Blick auf unser Trikot mit dem dort geschriebenen Vereinsamen unseren Standort nicht so recht verorten können. Ein Teil hat bisher gedacht, Suderburg liegt bei Magdeburg (leicht zu verwechseln mit dem dortigen Sudenburg), ein anderer Teil wusste bislang noch so gar nichts mit uns anzufangen, der Rest denkt vermutlich, Suderburg schmeckt am Besten mit Knoblauchsoße.

JE U11
Simon startete bereits am frühen Vormittag in der Altersklasse U11. Das Auftaktspiel gegen einen Spieler von Blau-Weiß-Schmedenstedt konnte er recht sicher für sich entscheiden. In der nächsten Runde ereilte ihn dann das Schicksal, welches ihn bereits auf der vergangenen Rangliste in Pennigsehl traf. Zwar nicht gegen denselben Gegner, dennoch musste er gegen den Topgesetzten und späteren Turniersieger vom MTV Hondelage ran. Auch dieses Mal war für unseren Newcomer noch kein Coup gegen ein Spieler diesen Kalibers drin. Dennoch muss man Simon zugute halten, dass er erst seit wenigen Monaten bei uns ist und dennoch bereits gute Ergebnisse erzielt. In seinem letzten Spiel ging es dann um Platz drei. Nach einem ersten Satzverlust gegen einen Spieler vom BV Gifhorn, steigerte sich Simon zunehmend und erkämpfte sich einen dritten Entscheidungssatz. Diesen konnte er am Ende dann deutlich gewinnen und somit seinen ersten Podestplatz seiner noch so jungen Badmintonkarriere feiern.
RLBS24 RLBS24 RLBS24 RLBS24 RLBS24 RLBS24

Die U11er Klassen gingen gerade in die finalen Spiele, da stießen dann unsere drei Mädchen Merle, Julia und Lea dazu, deren Altersklasse erst um 12:00 Uhr begann. In der U13 an den Start gehend, waren sie hochmotiviert und voller Vorfreude auf die anstehenden Begegnungen.

ME U13
In ihrer ersten Spielrunde hatte Merle wohl mit Abstand das schwerste los. Sie musste gegen Jette Kadlec vom TSV Neustadt ran, die uns noch sehr gut von der Rangliste in Pennigsehl vor wenigen Wochen in Erinnerung geblieben war. Lea und Julia gewannen ihre Auftaktspiele souverän, Merle hingegen hatte gegen Jette das Nachsehen, kämpfte jedoch tapfer um jeden Punkt. Im Gegenzug hatte Merle in Runde zwei bessere Chancen und eine Gegnerin auf Augenhöhe. In diesem Spiel konnte sie in zwei Sätzen gewinnen. Julia und Lea hingegen hatten es nun mit zwei großen Herausforderungen zu tun. Während Julia als nächstes gegen Jette antreten musste, bekam es Lea mit der an Setzplatz eins gelisteten Hilke Badur vom TSV Bemerode zu tun. Für Julia war das erneute Aufeinandertreffen mit Jette ein Wiedersehen. Beide standen sich auf der Rangliste in Pennigsehl im Finale gegenüber, in dem sich beide ein packendes und kräfteraubendes Drei-Satz-Spiel lieferten. Dieses Mal jedoch konnte Julia nicht an dieses Spielgeschehen anknüpfen und musste sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Ihre dennoch kämpferische Leistung mit vielen tollen spielerischen Ansätzen trübt das nicht.
Erkennbarer Zusammenhalt: In ihrem schweren Halbfinale erfährt Julia moralische Unterstützung durch ihre Vereinskameraden....
RLBS24
Lea hatte genau wie Julia sehr zu kämpfen. Sowohl ihre Gegnerin, als auch sie selbst mussten spielerisch wie konditionell an ihr Limit gehen. Beide schenkten sich keinen Ball. Nachdem sich Lea im ersten Satz erst ab der Hälfte etwas absetzen konnte und diesen mit 21:14 gewann, war das Spiel im zweiten Satz bis zum Ende hin  deutlich enger. Nach einem höheren Rückstand sah es lange Zeit nach einem dritten Satz aus. Doch Lea fing sich in der entscheidenden Phase des Spiels, gewann wichtige Ballwechsel und drehte den Satz nur hauchdünn mit 21:19. Damit war der Einzug in das Finale erreicht.

Für Julia und Lea, die beide zuvor im Halbfinale gespielt hatten, standen nun das Spiel um Platz 3 bzw. das Finale an. Merle hatte zwar keine Chancen mehr auf einen Podestplatz, dafür durfte sie sich über ein Spiel mehr freuen. Sie musste noch zwei Spiele zur Ermittlung ihrer endgültigen Platzierung spielen. Gegen eine Gegnerin vom TSV Bemerode ließ sie nichts anbrennen und siegte trotz einiger Leichtfertigkeiten am Ende des zweiten Satzes. In ihrem letzten Spiel, das die Platzierung um Rang 5 ermitteln sollte, unterlag sie ihrer Kontrahentin vom SV Lengede leider in zwei Sätzen. Merle beendete das Turnier mit einem soliden Platz 6.
RLBS24 RLBS24 RLBS24  RLBS24 RLBS24 RLBS24

Julia bekam es als Unterlegene des ersten Halbfinals gegen Jette im Spiel um Platz 3 mit der anderen Unterlegenen Halbfinalistin Hilke Badur zu tun, die zuvor ein spannendes Spiel gegen Lea geboten hatte. Aufgrund der größeren Wettkampferfahrung war Hilke im Vorteil. Julia schien sich davon jedoch nicht beeindrucken zu lassen und lieferte insgesamt betrachtet eines ihrer besten Spiele auf Wettkampfebene ab. Zunächst sah es so aus, als würde der erste Satz recht sicher an die Spielerin aus Hannover gehen. Doch Julia kämpfte sich in der Mitte des ersten Satzes zunehmend besser in die Begegnung und verleitete ihre Gegenüber zu Fehlern. Mit einer starken Defensivleistung wehrte Julia wichtige Bälle ab und entnervte damit ihre Gegnerin. Überraschend drehte Julia Satz eins und war damit nur noch einen Satz vom Coup entfernt. Jugendtrainer Bastian bestärkte seine Spielerin in der Satzpause in ihrer Spielweise. Geduld und eine weiterhin stabile Abwehrleistung war der Matchplan. Dieser Plan ging voll auf. Julia spielte den zweiten Satz von Beginn an von vorne weg und gewann am Ende dieses Spiel. Eine erneute Kraftanstrengung für beide Spielerinnen mit dem besseren Ausgang für die Suderburgerin. Dieses Spiel wurde auch über die Willenskraft und Moral entschieden.
RLBS24 RLBS24 RLBS24

Das Finale in der U13 wurde zwischen Lea und Jette ausgetragen. Beide wettkampferfahrenen Spielerinnen standen sich schon einige Male gegenüber, mit den zuletzt besseren Ausgängen für Lea. Doch wie in jedem Sport: Eine Begegnung muss erstmal gespielt werden und alles fängt immer wieder bei Null an. Vor den Augen einiger Zuschauer und Trainern lieferten sich beide Spielerinnen lange Ballwechsel mit viel Laufarbeit. Die sehr ballsichere Jette, die über ein recht fehlerfreies Spiel verfügt, hatte jedoch große Schwierigkeiten mit der offensiven Spielweise der jungen Suderburgerin. Die zuletzt im Training mit Trainer Bastian Kreykenbohm geübten und verbesserten Angriffsschläge konnten von Lea wunderbar umgesetzt werden, was ihr in diesem Spiel einen enormen Vorteil verschaffte. Mit 21:10 und 21:08 ließ Lea in dieser Begegnung nichts anbrennen und dominierte dieses Finale von Beginn an. Mit diesem Zwei-Satz-Erfolg holte sich Lea am Ende den Titel in ihrer Atersklasse dieses Ranglistenturniers, der zugleich auch ihr erster Sieg auf einer Rangliste darstellte.
RLBS24 RLBS24 RLBS24

Fazit
Die suderburger Ausbeute nach diesem Wettkampftag:

RLBS24

Drei Podestplätze, darunter ein Titelgewinn. Das Bild bei der Siegerehrung ließ sich aus Sicht unserer Gruppe wunderschön anschauen:
                      Jungen-Einzel U11                                 Mädchen-Einzel U13
            RLBS24                 RLBS24
Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm zeigte sich ganz angetan von der Leistung seiner Schützlinge aus unserer Badminton-Nachwuchsschmiede. Auch der mannschaftliche Zusammenhalt war bemerksenwert. Es wurde sich bei Gelegenheit immer gegenseitig Mut zugesprochen, untereinander Tipps gegeben oder moralischer Beistand am Spielfeldrand geleistet. Generell lesen sich die Ergebnisse suderburger Badmintonspielerinnen und-Spieler vergangener Turniere immer besser. Die vielen Trainingsstunden in unserer Halle - darunter auch von Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm eingebrachte Zusatzstunden - zeigen immer mehr Auswirkungen auf die sportliche Formkurve unseres Nachwuchses. Der VfL Suderburg ist in der Badmintonszene bereits bekannt. Durch unsere vielen Wettkampfauftritte haben uns auch einige namhafte Badmintonvereine registriert. Wir werden unseren Kindern auch in diesem Wettkampfjahr wieder genügend Teilnahmen an solchen Leistungsvergleichen ermöglichen. Man merkt die positiven Auswirkungen auf die sportliche, aber auch persönliche Entwicklung.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.