Herbstcup in Bad Bevensen 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Zwei suderburger Nachwuchsspieler
und ihr Trainer mischen beim Schleifchenturnier im Kurort mit.
Jugendbetreuer Bastian Kreykenbohm holt Titel nach Suderburg!

Herbstcup 2023

Am 08.10. unternahmen Jugendbetreuer Bastian Kreykenbohm sowie seine beiden Spieler Jonas und Leon einen Ausflug nach Bad Bevensen, um am dortigen Herbstcup, der jährlich ausgetragen wird, teilzunehmen. Das Besondere: Dieses Mal war es die Erwachsenenausgabe, bei der die Beiden an den Start gehen durften,  da dieses Turnier auch für aussichtsreiche Nachwuchsspieler ausgeschrieben worden war.

Für Leon, der eigentlich erst in der Altersklasse U15 einzuordnen ist, war es sein erstes Turnier im Seniorenbereich. Der frühe Versuch, einen weiteren unserer Jugendspieler an das Spielniveau der Erwachsenen heranzuführen, wurde damit vollzogen.

Schleifchenturniere sind immer eine wunderbare Gelegenheit, den spielerischen Reifungsprozess voranzutreiben. Denn der Modus beinhaltet kein Ausscheiden aus dem Turnier, sondern eine garantierte Spielanzahl für jedermann.

An diesem Tag gab es 15 Spielrunden zu absolvieren. Nach jeder gespielten Begegnung wurden die Doppelpaarungen per Kartenlosung neu zusammengeführt. Es wurden zwei Sätze bis jeweils 11 Punkte ohne Verlängerung gespielt. Bei Satzgleichheit (1:1) entschied das bessere Punkteverhältnis über Sieg oder Niederlage. Die beiden Spieler des Siegerdoppels durften sich jeweils ein Schleifchen nehmen.

Außerhalb der Wertungsrunden gab es noch genügend Zeit für Wunschrunden, wo sich die Spielerinnen und Spieler selbstständig zusammenfinden konnten.

Erfreulich war an diesem Tag die Teilnehmerzahl von 41 Startern aus den umliegenden und etwas weiter entfernteren Orten: Bad Bevensen, Uelzen, Bad Bodenteich, Westerweyhe, Dannenberg, Hitzacker, Gartow, Suderburg, Soltau und Salzwedel. So konnten alle neun Spielfelder in der großen KGS Sporthalle komplett ausgenutzt werden.
Der Schläger ist "geschärft", es konnte also losgehen...!

Herbstcup 2023

Jonas und Leon präsentierten sich inmitten des dieses Mal sehr altersgemischten Teilnehmerfeldes mehr als respektabel. Neue Kontakte wurden geknüpft und es herrschte unter allen Startern ein sportlich faires und freundschaftliches Verhältnis. Auch Jugendspieler aus den anderen Vereinen waren zugegen, sodass sich unsere beiden Sprößlinge auch mit Konkurrenten aus der eigenen Generation messen konnten.
Alle drei Suderburger spielten sich durch die vielen, abwechslungsreichen Runden.
     Herbstcup 2023  Herbstcup 2023    Herbstcup 2023      Herbstcup 2023  Herbstcup 2023   Herbstcup 2023

Die suderburger Turnierausbeute
Leon erspielte sich am Ende vier Schleifchen, Jonas übertraf dies mit sechs Siegen.
Jugendtrainer Bastian legte sogar noch einen drauf und triumphierte mit 14 von insgesamt 15 möglichen Schleifchen bei der Siegerehrung.

Die Schleifchenausbeute des VfL Suderburg im Überblick
Spieler Schleifchen

Gesamt:

Bastian 14
Jonas 6
Leon 4

Mit nur einer Niederlage durfte sich der suderburger Nachwuchstrainer Bastian Kreykenbohm über den Turniersieg freuen und sich Herbstcupmeister 2023 nennen.
Als Belohnung gab es einen Pokal sowie einen kleinen Präsentkorb.

Herbstcup 2023

Neben dem überraschenden Turniersieg freute sich Bastian auch über den Auftritt seiner beiden Jugendspieler. Es ist schön zu sehen, wie sie nun allmählich den Lohn für ihre jahrelange Treue gegenüber dem Badintonsport, gepaart mit dem zuverlässigen sowie konstanten Trainingsteilnahmen ernten dürfen. Sowohl Jonas, als auch Leon sind Spieler der ersten Stunde und haben unzählige Stunden in der suderburger Sporthalle verbracht. Sich spielerisch nun mit Erwachsenen in einem solchen Rahmen messen zu können, sollte beiden die gute, sportliche Entwicklung bewusst werden lassen.

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Joachim und seinen Helfern für das Ausrichten dieses wunderbaren Turniertags.