Suderburger Sommerspiele 2023

Suderburger Badmintonsparte eröffnet die neue Saison
mit einer Veranstaltung!

SSS23

Am 19.08., also dem ersten Wochenende nach der Sommerpause, veranstalteten wir die „Suderburger Sommerspiele“ als unser vereinsinternes Event für unseren Badmintonnachwuchs. Angelehnt an den olympischen Gedanken wurde in der suderburger Sporthalle vier Stunden lang fleißig mit Schläger und Federbällen hantiert. Dabei sein war alles. Oder wie wir es nennen: Erlebnis statt Ergebnis! Bestandteil des diesjährigen Programms war ein Mix aus Geschicklichkeitsaufgaben, Taktik bei Spielvarianten sowie Teamförderung. Zehn Kinder und Jugendliche unterschiedlichen Alters stellten sich diesem Spaßturnier.

Der Wettkampf bestand aus zwei Teilen. Zunächst ging es in einer Vorrunde auf Schleifchenjagd. Für das erfolgreiche Abschneiden bei dem Geschicklichkeitsspiel „Team-Gambling“ und den Spielvarianten „Ab ins Gefängnis“ sowie „Das magische Viereck“ gab es ein gelbes Schleifchen, während die unterlegenen Spieler ein silbernes Schleifchen nehmen durften. Ziel war es, in mehreren Spielrunden viele gelbe Schleifchen zu sammeln. Die Teams und Doppel wurden vor jeder Spielrunde per Kartenlosung neu gebildet. So gab es auch am Ende keinen teilnehmer, der ohne Schleifchen dastand.

Erfolgreichster Schleifchenjäger war an diesem Nachmittag Jonas mit neun gelben Bändern. Ihm folgten auf einem geteilten Platz zwei Julia und Emilia mit jeweils acht Schleifchen sowie Leon und Timo auf Rang drei mit sieben Schleifchen.

Eifrig wurde in den vielen Spielrunden um jedes Schleifchen gespielt. Der Spaß kam dabei nie zu kurz....
 SSS23  SSS23  SSS23                SSS23  SSS23

Im zweiten Teil des Tages gab es dann noch eine Finalrunde als kleines Doppelturnier. Damit die Doppel einigermaßen gleiches Spielniveau aufwiesen und jeder eine Chance hatte, am Ende weit zu kommen, wurden die Doppel nach der Anzahl gesammelter gelber Schleifchen gebildet. Der Gewinner des Schleifchenturniers (mit den meisten gelben Schleifchen) wurde dem Spieler mit den wenigsten Schleifchen zugelost. Der Zweiterfolgreichste mit den zweitwenigsten Schleifchen usw. Die Finalrunde bestand aus einem kleinen Turnierbaum. Aus den zehn Teilnehmern traten also fünf Doppelpaarungen an. In den Halbfinalspielen wurde nach dem Spielmodus „Best of 5 Sätze bis jeweils 11 Pkt.“ gespielt. Somit waren drei Gewinnsätze erforderlich, dafür mussten die Spieler aber von Anfang an konzentriert bleiben, da ein Satz nun etwas kürzer zu Ende ging.
           SSS23  SSS23

Im Finale sowie kleinem Finale wurde der Modus aufgrund fortgeschrittener Zeit auf „Best of 3 Sätze bis jeweils 11 Pkt.“ gekürzt. Das tat der Spannung aber einen Abbruch. Den Zuschauern bot sich ein packendes Spiel um den Turniersieg zwischen Jonas / Tim und Leon / Pia. Im entscheidenden dritten Satz ging der Sieg ganz knapp an Leon und Pia, die mit 13:11 in der Verlängerung gewannen.

SSS23

Bei der Siegerehrung wurden dann die erbrachten Leistungen an diesem Tag mit einer Urkunde honoriert. Wie schon den gesamten Nachmittag über, ging also auch hier niemand mit leeren Händen nach Hause.

Fazit
Rasend schnell ging dieser tolle, aber wegen der zurückgekehrten Sommerhitze auch schweißtreibende Nachmittag vorüber. Die Kids haben trotzdem um viele gelbe Schleifchen gekämpft und in der abschließenden Finalrunde in zugelosten Doppeln nochmal alles gegeben. Und auch wenn vielleicht nicht bei jedem am Ende die Wunschplatzierung erreicht wurde, so haben wir doch unser eigentliches Ziel auf jeden Fall erreicht: Gemeinsam als Sparte in unserem Verein Zeit zu verbringen und unsere (Sport)Freundschaften zu pflegen! Und dann gab es da auch noch eine mitgebrachte Überraschung von Jugendbetreuer Bastian, die gelüftet wurde: Eine Ballmaschine für den zukünftigen Trainingsbetrieb! Diese wurde natürlich an diesem Tag sofort eingeweiht und ausprobiert. Fazit: Die neue Ballmaschine kam bei allen Anwesenden mit Begeisterung an. Die Namenswahl werden wir dann demnächst vornehmen. Ob sich aber am Ende der Vorschlag "Harry Haubitze" (Vorschlag von Timo) durchsetzen wird, wird sich zeigen.

Nun kann die neue Saison richtig losgehen!