Badminton-Freundschaftsspiel in Vorwerk

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Badminton-Auswahl zu Gast beim SC Vorwerk

Freundschaftsspiel in Vorwerk

Am 27.07. trafen sich mitten in der Sommerferienzeit eine Jugendauswahl des VfL Suderburg mit einer Gruppe des celler Sportclubs Vorwerk.

Zustande kam dieses Treffen durch den Kontakt zum Trainer des SC Vorwerk Frank Bielmann von Jugendbetreuer Bastian auf einem Ranglistenturnier in Burgdorf. Hier entstand auch das Angebot, erstmals in unserer Badminton-Vereinsgeschichte an einem Punktspielbetrieb teilzunehmen. Diese Möglichkeit wollten wir uns keinesfalls entgehen lassen.
Und so wurde der VfL Suderburg durch etwas Bemühen seines Jugendbetreuers in die Jugendliga Celle/Heidekreis aufgenommen.

Ab September werden wir nun in der Altersklasse U15 eine Mannschaft an den Start bringen und unsere Fußspuren auch in diesem Bereich des Wettkampfs hinterlassen.

Doch nun erstmal der Blick in das „Hier und Jetzt“!

Da sich in der Ferienzeit nicht alle unsere Kids auffinden lassen und eine einheitliche Mannschaft aus Spielern derselben Altersklasse nicht zustande gekommen wäre, wurde sich im Vorfeld von beiden Seiten aus darauf verständigt, ein Mixed-Team zusammenzustellen in denen SpielerInnen verschiedener Altersklassen vorhanden waren. Das Freundschaftsspiel bot somit einigen unserer Kids die Möglichkeit, diesen Modus einmal auszuprobieren, auch wenn sie womöglich nicht Teil unserer Punktspielmannschaft sein werden.

Das Wetter war ideal für solch ein Vorhaben. Während es draußen schon den ganzen Tag über regnete, wurden drinnen im Trockenen die Federbälle zum Fliegen gebracht. In toller, lockerer Atmosphäre und unter den Augen von Betreuern sowie Eltern aus beiden Lagern gab der Badminton-Nachwuchs alles im Training Erlernte. Es wurden schnelle Ballwechsel geboten und so manch ein Elternteil staunte nicht schlecht, was die Kinder und Jugendlichen da so auf dem Spielfeld zeigten.

Der Modus
In einem Badminton-Punktspiel der Jugendliga spielen zwei Mannschaften bestehend aus mindestens vier Spielern gegeneinander. Es werden insgesamt sechs Disziplinen (Vier Einzel, zwei Doppel) ausgetragen, von denen am Ende so viele wie möglich gewonnen werden müssen. Jeder Spieler eines Teams darf maximal zwei Disziplinen (ein Einzel, ein Doppel) pro Begegnung absolvieren.
Für einen Gesamtsieg (Mannschaft, welche die meisten der insgesamt sechs Disziplinen gewinnt) bekommt eine Mannschaft in der Ligatabelle zwei Punkte, bei einem Remis erhalten beide Mannschaften einen Punkt.
Da wir dieses Freundschaftsspiel nutzen wollten, eine Ligabegegnung unter diesem Spielmodus zu simulieren, wurden auch an diesem Tag insgesamt sechs Disziplinen gespielt.

Der Anfang wird gemacht – Die Doppeldisziplinen
Für die beiden zu absolvierenden Doppel stellte Jugendbetreuer Bastian altersgerecht auf. So wurden Sophie und Timo als zukünftige U15-Saisonspieler zusammengeführt und Josh mit Lea als U11-Gespann ins Rennen geschickt.

Sophie und Timo hielten ihr Match lange ausgeglichen. Bis zum Stande von 10:10 schien der Ausgang dieser Begegnung noch völlig offen. Doch am Ende verloren beide ihre Linie und damit das Spiel. Dennoch hielten sie stets dagegen. Für ihren ersten gemeinsamen Auftritt als Doppel war es eine solide Leistung.
Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk

Josh und Lea spielten konzentriert zusammen und gaben eine gute Kombination ab. Beide waren ballsicher und agierten toll zusammen. Das zahlte sich aus und der erste Sieg in dem Freundschaftsspiel war gemacht.
1:1 nach Beendigung der Doppeldisziplinen.
 Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk

Vollendet wird in einem Duell – Die Einzeldisziplinen
Während sich Jonas in seinem Einzel einen Dreisatzkrimi lieferte und sein Spiel ganz knapp für sich entscheiden konnte, musste Sophie in ihrem ersten Wettkampfspiel Lehrgeld zahlen. Die Enttäuschung war bei ihr anfangs groß, doch sie spielte tapfer gegen eine bereits turniererfahrene Kontrahentin bis zum Ende weiter und wird von den gemachten Erfahrungen sicherlich zehren.

Freundschaftsspiel in Vorwerk

Josh kämpfte im dritten Einzel gegen einen ebenfalls recht ballsicheren Gegner. Während der erste Satz sehr ausgeglichen verlief, fand er im zweiten Satz leider nicht mehr in seinen Spielrhythmus. Dennoch bleibt sein Kampfgeist und seine Geduld hervorzuheben, welche er beides bis zum Schluss bewies.

Freundschaftsspiel in Vorwerk

Lea trumpfte in ihrem Einzel auf und spielte ihre beiden Sätze sicher runter. Nach ihrem gewonnenen Doppel mit Josh, holte sie sich auch im Einzel den Sieg und trug damit zu einem 3:3 Endstand bei.

Freundschaftsspiel in Vorwerk
Die Spielergebnisse im Überblick:

1. Doppel

Emily Gerche
Liza Hakrash

Sophie Ahrenstedt
Timo Heidenreich

21:13
21:13

1:0

2. Doppel

Bosse Räuber
Hejra Hakrash

Josh
Lea Heidenreich

10:21
05:21

0:1

1. Einzel

Fabian Körtner

Jonas Heidenreich

11:21
23:21
21:23

0:1

2. Einzel

Emily Gerche

Sophie Ahrenstedt

21:04
21:14

1:0

3. Einzel

Bosse Räuber

Josh

21:16
21:07

1:0

4. Einzel

Liza Hakrash

Lea Heidenreich

05:21
10:21

0:1

Ergebnis

3:3

Nach dem Pflichtprogramm war noch genügend Zeit für diverse „Spaßrunden“, in denen sowohl im Einzel, als auch Doppel kräfitg durchgemischt wurde. Unsere Kombo Jonas und Josh bewiesen in ihrem "Spaßdoppel" gegen ein Doppel aus Vorwerk, dass Klein und Groß auch wunderbar harmonieren kann....
Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk  Freundschaftsspiel in Vorwerk

Die Zeit verging dadurch wie im Flug und gegen 19:30 Uhr konnten wir dann auch unsere Kids davon überzeugen, allmählich Richtung Suderburg aufzubrechen.

Am Ende dieses Abends lässt sich festhalten, dass wir eine würdige Auswahl an Vertretern unserer Badmintonsparte auf den Spielfeldern stehen hatten. Unsere Spieler der Mixed-Mannschaft haben zwar getrennt voneinander gekämpft, aber letztendlich hat doch jeder Einzelne mit seinen Bemühungen zum gemeinsamen Erfolg beigetragen. Für Jugendbetreuer Bastian war es ein gelungener Abend. Das Ergebnis freut zusätzlich, doch in erster Linie überwiegt die Freude darüber, dass wir in der Entwicklung unserer Badmintonsparte wieder einen neuen Schritt gewagt und gemacht haben.

Mit der zukünftigen Teilnahme am Punktspielbetrieb in der Saison 2023/24 einer Jugendliga schreiben wir ein neues Kapitel unserer Badmintonhistorie und können mit Stolz Kindern und Jugendlichen unseres Vereins den Badmintonsport auch als Ligawettbewerb bieten!

Wir bedanken uns an dieser Stelle ganz herzlich bei Frank Bielmann vom SC Vorwerk für die Einladung zu diesem Freundschaftsspiel. Alle Teilnehmer hatten viel Spaß und einmal mehr zählte unser Motto: „Erlebnis statt Ergebnis!“

Freundschaftsspiel in Vorwerk

 

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.