E-Ranglistenturnier in Dannenberg – 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Badmintonnachwuchs überzeugt auf Turnier an der Elbe

E-Rangliste in Dannenberg 23

Am 17.06. machte sich eine Auswahl unserer Nachwuchsschmiede auf den Weg ins Wendland, um dort an einem Ranglistenturnier in der Einzeldisziplin teilzunehmen. Ziel war die Mehrzweckhalle in Dannenberg. Mit Spartenleiterin Nicole Bloch, Jugendbetreuer Bastian Kreykenbohm sowie drei engagierten Eltern waren unsere Kids an diesem Tag bestens umsorgt.

Mittlerweile sind Ranglistenturniere fester Bestandteil unseres Wettkampfkalenders geworden und wir merken zunehmend, wie hilfreich diese Leistungsvergleiche für die sportliche Weiterentwicklung unserer Kids ist. Die Resultate auf den zurückliegenden Turnieren waren ansehnlich und wir haben uns mittlerweile als Dorfverein im Konzert der etablierten Badmintonabteilungen namhafter Vereine der Badmintonszene einen Namen gemacht. Auch wenn so manch einer immer noch googlen muss, wo wir überhaupt herkommen, hat man andererorts sehr wohl registriert, dass sich in unserem Verein viel im Jugendbadminton tut.

Ein Ergebnis unserer engagierten Arbeit ließ sich auch an diesem Wettkampftag an der Elbe erkennen. Mit sechs Teilnehmern war der VfL Suderburg einer der Vereine, welcher die meisten Spieler an den Start brachte – und das, obwohl wir zuvor noch kurzfristige Absagen zu verzeichnen hatten und somit durchaus noch mehr Teilnehmer hätten antreten lassen können.

Bei sommerlichen und teils schwülen Temperaturen wartete an diesem Wettkampftag ein zusätzlicher Härtetest auf unsere Kids, musste neben der teils intensiven Spiele zusätzlich ein kühler Kopf bewahrt werden.

32 SpielerInnen fanden an diesem Tag aus folgenden Vereinen den Weg nach Dannenberg: TV Uelzen, SV Gartow, SV Eintracht Salzwedel, Blau-Weiß-Buchholz (Nordheide), VfL Jesteburg und VfL Suderburg.
Alle Teilnehmer auf einem Blick....

E-Rangliste in Dannenberg 23

Die Teilnehmer lauschten zu Beginn den Worten vom Veranstalter Jürgen Bode und unserer Spartenleiterin Nicole Bloch....

E-Rangliste in Dannenberg 23

Auch ein Gruppenfoto mit unserem Landkreisverein vom TV Uelzen durfte nicht fehlen....

E-Rangliste in Dannenberg 23

Zu unseren Teilnehmern:

U13
In der Altersklasse U13 der Mädchen gingen für uns Merle Klippe und Julia Vogt an den Start.

Für Merle war es die erste Teilnahme an einem Turnier, deshalb war ihre Vorfreude auf diesen Tag besonders groß. Sie schlug sich tapfer durch die Spiele, wenngleich ihre Konkurrenz mit wesentlich mehr Erfahrung und technischen Mitteln aufwartete. Merle musste bei ihrem Ranglisten-Debüt – wie oftmals üblich – zunächst etwas Lehrgeld zahlen. Mit Platz vier durfte sie sich jedoch am Ende mehr als zufrieden zeigen, denn sie gab in ihren Spielen nie auf und versuchte all das umzusetzen, was sie bereits gelernt hatte.
         E-Rangliste in Dannenberg 23   E-Rangliste in Dannenberg 23

Julia trat ebenfalls in der U13 an. So ließ es sich nicht verhindern, dass sie im Turnierverlauf auf ihre Vereinskollegin Merle traf. Im „Suderburger Derby“ behielt sie die Oberhand, konnte jedoch auch gegen die starken Konkurrentinnen aus vom TV Uelzen und Blau-Weiß-Buchholz (Nordheide) „nur“ an Erfahrung gewinnen. Dennoch belegte sie am Ende den Bronzerang und erspielte sich einen tollen Treppchenplatz drei.
        E-Rangliste in Dannenberg 23    E-Rangliste in Dannenberg 23

U15
In der Altersklasse U15 der Jungen hatten wir das Glück, gleich drei Spieler aus unserer Nachwuchsschmiede ins Rennen zu schicken, darunter zwei Turnier-Debütanten.

Timo Heidenreich tat es nun endlich seinen beiden Geschwistern gleich, die bereits in den vergangenen Monaten auf Ranglisten unterwegs waren. Nun durfte auch er endlich mal sein Gelerntes austesten. Auch wenn er in seinen Spielen etwas Lehrgeld zahlen musste, werden ihm die absolvierten Spiele viel Erfahrung gebracht haben. Timo schöpfte seine Möglichkeiten aus und präsentierte sich während des gesamten Turniers über stets als fairer Sportsmann. Am Ende genügte es für einen vierten Platz in der Endplatzierung.

Jannik Schade war unser zweiter Debütant in unserer „Boygroup“. Auch er lieferte eine tolle Leistung ab und bewies dabei sogar in zwei seiner Spiele echte Comebackqualitäten. Zweimal lag er in einem Satz hoch zurück und kämpfte sich Stück für Stück zurück ins Spiel – was nicht nur seine Gegner hat verwundern lassen dürfen. In seinem Match gegen einen Spieler vom TV Uelzen erreichte er sogar nach zwei Matchballen gegen sich (18:20) die Verlängerung (20:20), verpasste jedoch dann leider ganz knapp den dritten Entscheidungssatz (21:23). Nichts desto trotz war es ein wirklich starker Auftritt von Jannik, der mit Rang drei belohnt wurde.


E-Rangliste in Dannenberg 23  E-Rangliste in Dannenberg 23  E-Rangliste in Dannenberg 23   E-Rangliste in Dannenberg 23

Leon Klippe war ein weiterer Pfeil in unserem U15-Köcher. Und dieser war an diesem Tag besonders scharf eingestellt.
Leon siegte in all seinen Spielen souverän und war für seine Konkurrenten an diesem Tag das Maß aller Dinge. Es zeigte sich, dass seine vergangenen Ranglistenteilnahmen immer mehr Früchte tragen. Die Erfahrungen, welche er auf den Turnieren der letzten Monate gemacht hat, gepaart mit seinen zuverlässigen Trainingsteilnahmen in heimischer Sporthalle (Trainingsausfall gibt es bei Leon nicht!) haben ihn spielerisch reifen lassen. Die Belohnung für seinen Trainingsfleiß und den manchmal auch harten Erfahrungen auf Ranglistenturnieren war an diesem Tag der oberste Treppchenplatz eins.
      E-Rangliste in Dannenberg 23  E-Rangliste in Dannenberg 23

Bei drei Jungs in derselben Altersklasse ließen sich vereinsinterne Spiele nicht vermeiden, so wie hier zu sehen Timo gegen Leon...

E-Rangliste in Dannenberg 23

U19
In der höchsten Altersklasse konnten wir an diesem Tag einen Spieler melden.

Jonas Heidenreich bekam es als Jüngster seiner Altersklasse mit besonders anspruchsvollen Aufgaben zu tun. Seine Konkurrenten forderten ihm alles ab.
Nach einem ungefährdeten Auftaktsieg gegen einen Spieler vom SV Gartow, folgten intensive Begegnungen auf Augenhöhe gegen zwei Nachwuchsspieler vom TV Uelzen. In diesen beiden Spielen lieferte Jonas eine ordentliche Leistung ab. Mit Ruhe, Konzentration und taktischen Mitteln setzte er sich gegen seine Konkurrenten aus der Kreisstadt durch.
In seinen letzten beiden Spielen gegen zwei überaus starke Gegner von Blau-Weiß-Buchholz und SV Eintracht Salzwedel gab es dann leider nichts zu holen. Auch wenn Jonas stets versuchte gegenzuhalten, waren die technischen Fähigkeiten dieser beiden Spieler einfach zu ausgeprägt. Jonas nahm dies jedoch sportlich und freute sich hinterher, gegen ein solches Niveau (gegen das man nicht alle Tage antreten darf) gespielt zu haben. Aus solchen Niederlagen nimmt man am Ende eben auch immer etwas mit.

Da die Altersklassen U17 / U19 an diesem Tag zusammengelegt, jedoch am Ende getrennt voneinander gewertet wurden, durfte sich Jonas über den Silberrang zwei auf dem Treppchen freuen.

E-Rangliste in Dannenberg 23

Nach einigen Stunden in der Sporthalle kam es dann zur Siegerehrung.
Gespannt lauschten unsere Kids den Worten der Turnierverantwortlichen....

E-Rangliste in Dannenberg 23
Etwas zur Stärkung vom Team der örtlichen Cafeteria gab es nebenbei auch noch....
E-Rangliste in Dannenberg 23
Die Verkündung der Ergebnisse sowie die Position auf dem Podest konnte sich aus VfL Sicht sehen lassen. In jeder Altersklasse konnten wir mindestens eines unserer Kinder unter die Top drei bringen.
Mädchen U13
E-Rangliste in Dannenberg 23

Jungen U15

E-Rangliste in Dannenberg 23

Jungen U17 / U19

E-Rangliste in Dannenberg 23

Die Platzierungen im Überblick:

Mädcheneinzel - U13
Merle Klippe = Platz 4
Julia Vogt = Platz 3

Jungeneinzel - U15
Timo Heidenreich = Platz 4
Jannik Schade = Platz 3
Leon Klippe = Platz 1

Jungeneinzel - U19
Jonas Heidenreich = Platz 2

Wohlbehalten haben wir die Sporthalle in Dannenberg verlassen.
Mit im Gepäck haben unsere Kinder Urkunden und Medaillen.
Eine großartige Leistung haben sie allesamt an diesem Tag abgeliefert!

E-Rangliste in Dannenberg 23

Wir bedanken uns an dieser Stelle bei unseren Eltern,
die uns an diesem Tag unterstützt haben.

Wir hatten alle außerhalb der Spielfelder eine Menge Spaß.
Ein wunderbares Beispiel dafür, dass in unserer Badmintonabteilung JEDE(R) einen wichtigen Teil unserer Gemeinschaft darstellt.

Ein besonderer Dank gilt auch Jürgen Bode vom SV Gartow, der dieses Turnier ausrichtete und endlich wieder ein Turnier in unserer Nähe auf die Beine gestellt hat. Vor allem im Landkreis Uelzen und Lüchow-Dannenberg gibt es leider nur wenig bis aktuell gar keine Wettkampfmöglichkeiten, weshalb wir uns sehr über dieses Turnier gefreut haben. Vielleicht ein Weckruf für weitere Jugendturniere in diesen beiden Landkreisen?

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.