U15: 2. Punktspieltag Saison 2024 / 25
Mit Heimspielrecht und Moral durch einen intensiven Spieltag
Nächster Akt in der Jugendliga! Am 23.11.24 hatte unsere U15 Mannschaft ihr letztes Punktspiel im Jahr 2024. Nach unserem ersten Spieltag in Vorwerk durften sich nun die Suderburger als gute Ausrichter beweisen. Unsere beiden Ligakonkurrenten aus dem Landkreis Celle - die SG Bröckel/Wathlingen und der SC Vorwerk - kamen zu uns ins Suderburger Land.
Heimspiele sind für uns immer etwas Besonderes. Daher fuhren wir wieder einmal unsere oft gelobten "Geschütze" auf, um diesen Nachmittag für uns und unsere Gäste zu einem angenehmen Erlebnis zu machen. Unser Team um Leon, Tim, Elias und Lea wurde daher an diesem Tag um ein zusätzliches "Staff" erweitert:
Teambetreuer: Jonas, Timo, Nele
Verpflegung und Edelfans: Sonja und Marcus
Unsere Mannschaft an diesem Spieltag:
Nach der Begrüßungsrede von Jugendtrainer Bastian Kreykenbohm an die Anwesenden Spieler, Teambetreuer und Eltern wurde der Spieltag gegen die SG Bröckel/Wathlingen eröffnet.
SG Bröckel / Wathlingen
Wir entschieden uns für die Doppelkonstellationen Leon / Elias und Tim / Lea.
Bröckel/Wathlingen trat an diesem Tag mit einer veränderten Mannschaftsbesetzung an. Bereits während der beiden Doppelspiele zeigte sich, dass wir im Vergleich zum Hinspiel ein engeres Ergebnis zu erwarten hatten. Leon und Elias kamen nach einem kleinen Fehlstart zwar mit zunehmender Spieldauer immer besser ins Spiel, konnten nach einem 22:24 im ersten Satz und einem 18:21 leider keinen Entscheidungssatz erzwingen.
Für Tim und Lea lief es im zweiten Doppel hingegen etwas besser. Sie gewannen ihr Spiel mit 21:19 und 21:17.
Damit stand es nach Abschluss der Doppel unentschieden. Die Einzel sollten also zeigen, in welche Richtung sich diese Begegnung begeben wird. Leon an eins gesetzt holte uns einen wichtigen 21:13 /21:12 Zwei-Satz-Sieg.
Tim hingegen konnte trotz Leistungssteigerung im zweiten Satz keinen Sieg für das Mannschaftskonto einfahren. Er verlor nach einem ersten Satz zum Vergessen (11:21), auch den zweiten Satz (19:21), wenngleich der zweite Satz weitaus besser lief und der dritte Satz greifbar war.
Elias konnte seiner Gegnerin leider nichts entgegensetzen und zahlte Lehrgeld. Dennoch versuchte er alles im Rahmen seiner Möglichkeiten, Punkt für Punkt zu erzielen.
Somit hatte nun unsere Lea, eigentlich Spielerin unserer U13, doch an diesem Tag als Ersatz einberufen, die Entscheidung über Remis oder Niederlage in der Hand. Unsere Jüngste lieferte jedoch mal wieder groß ab. Mit 21:8 und 21:9 siegte sie gegen ihre ältere Kontrahentin deutlich und sicherte ihrem Team ein leistungsgerechtes 3:3 Unentschieden.
Damit war immerhin ein weiterer Punkt in der Ligatabelle errungen, der vor allem am letzten Spietag wichtig für den Kampf um Platz zwei werden könnte.
SC Vorwerk
Die zweite Begegnung für uns war nun das erwartet schwere Spiel gegen den SC Vorwerk, der zuvor (während wir eine Spielpause hatten) gegen die SG Bröckel/Wathlingen mit 6:0 gewann.
Hier rotierten wir die Doppel nochmal etwas durch und stellten uns mit Leon / Lea sowie Tim / Elias auf.
Tim und Elias mussten sich in zwei Sätzen geschlagen geben. Leon und Lea lieferten sich als unsere stärkste Doppelkombination ein spannendes Drei-Satz-Spiel, welches auch sie leider nicht siegreich verließen. Dennoch harmonierten sie spielerisch über weite Teile des Spiels gut miteinander und nahmen ihren Gegnern erstmals in der Saison einen Satz ab, was bis zu diesem Zeitpunkt noch keinem (auch aus Bröckel/Wathlingen) gelungen war. In den Einzeln kam der erwartete Klassenunterschied des Tabellenführers zu Tage. Sowohl Leon, Tim, als auch Elias schlugen sich wacker, konnten ihre Zwei-Satz-Niederlagen jedoch trotz aller Anstrengungen nicht verhindern. Dennoch ist die Moral unserer Kids nicht wegzudiskutieren. Trotz der teils dominanten Vorstellungen des Gegners gaben sich unsere Spieler zu keinem Zeitpunkt auf. Jedes Einzel wurde vernünftig und fair zu Ende gespielt. Die Überraschung dieser Begegnung lieferte wieder einmal unsere Lea ab. Sie konnte tatsächlich als einzige Spielerin des Tages ihr Spiel gewinnen und war damit die erste Spielerin der Liga, die ein Spiel gegen Vorwerk gewinnen konnte. Mit 21:13 und 21:19 bescherte sie den Suderburgern einen Ehrensieg, der zwar nichts an einer Gesamtniederlage (1:5) änderte, jedoch für das Selbstbewusstsein und die weitere Entwicklung ungemein wertvoll gewesen sein müsste.
Fazit
Der zweite Spieltag unserer U15 ist zu Ende gegangen.
Mit einem 3:3 gegen die SG Bröckel/Wathlingen und einem 1:5 gegen den hohen Favoriten SC Vorwerk haben wir unseren 2. Tabellenplatz erstmal halten können. Am Ende waren die herausfordernden Spiele an den Gesichtern der Kinder abzulesen.
Die 1:5 Niederlage liest sich wesentlich deutlicher, als es die einzelnen Spiele zum Teil waren. Unsere Kids konnten dem Tabellenführer trotzen und haben es deren Spielern nicht leicht gemacht. Denn unsere Spieler sind die ersten in der laufenden Saison, die dem Ligaprimus an diesem Tag ein Spiel und drei Sätze abgenommen haben! Jugendtrainer Bastian ist stolz auf seine Schützlinge, die das wirklich prima gemacht haben!
Die Ligatabelle nach dem zweiten Spieltag....
Vielen Dank auch an das Helferteam um Nele, Jonas, Timo, Sonja und Marcus! Wir haben uns heute wieder mal als hervorragender Gastgeber präsentiert, was uns auch vor Ort erneut von unseren Gastvereinen zurückgemeldet wurde.
Nun wartet auf unsere U15 noch ein letzter Spieltag im Januar 2025 in Wathlingen. Die Vorbereitungen dafür werden nun getroffen.