E-Ranglistenturnier in Wunstorf - 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Starker Auftritt beim ersten Turnier des neuen Jahres!

E-Rangliste Wunstorf 2023

Das Jahr 2023 war noch gar nicht so alt, da machte sich Jugendbetreuer Bastian mit seiner Spielerin Lea Heidenreich sowie familiärem Unterstützungsanhang auf den Weg nach Wunstorf in der Region Hannover.

Ein Ranglistenturnier am 21.01. bot für die Jugendspielerin des VfL Suderburg die Gelegenheit, sich mit neuen Gesichtern zu messen und dabei die aktuelle Spielstärke per Leistungsvergleich herauszufinden.

In einem Starterfeld der Altersklasse U11 mit neun Konkurrentinnen gab es vor Publikum tolle Ballwechsel zu bestaunen.

Wer an diesem Wettkampftag in der U9 oder U11 antreten wollte, musste früh raus aus dem Bett. Bereits um 10 Uhr begannen die Spiele im Hölty-Sportforum. Das Suderburger Gespann traf pünktlich ein und hatte noch Zeit, Lea einzuspielen und einige Technikgrundlagen durchzugehen (gut, dass es dafür große Brüder gibt).

Während Mutter erst mal einen Kaffee aus der eingerichteten Cafeteria zum Wachwerden brauchte und Bruder Nummer zwei zum Pressefotografen des Tages auserkoren wurde, sorgten Jugendbetreuer Bastian und Bruder Nummer 1 für die letzten Vorbereitungen für den Spielbeginn. Dann folgten auch schon die Begrüßungsworte der Turnierleitung und der Aufruf zu den ersten Begegnungen. Lea war eine davon.

Zu den Spielen
Lea´s erste Gegnerin vom TSV Bemerode erwies sich zunächst als hartnäckig. Beide Spielerinnen waren lange Zeit gleichauf, bis sich Lea gegen Ende des ersten Satzes etwas absetzen konnte. Besonders Bälle, welche die Gegnerin überlupften, konnten wichtige Punkte für den 21:15 Satzerfolg beitragen. Im zweiten Satz behielt Lea ihre Strategie bei und gewann diesen am Ende souverän mit 21:08.

Der Turniermodus einer Rangliste sorgt gerne gelegentlich dafür, dass man bei einem Erfolg in der ersten Runde eine harte Nuss im darauffolgenden Spiel zu knacken bekommt. So auch an diesem Tag. Nun stand ein Match gegen die an Platz eins der Setzliste gesetzten Spielerin vom Altwarmbüchener BC an. Nach einer 13:21 Satzniederlage schienen die Verhältnisse schnell geklärt. Vor allem die recht stark geschlagenen Bälle machten Lea schwer zu schaffen. Dennoch tat sie alles, um dagegenzuhalten und belohnte sich hin und wieder mit einem Punkt. Die Pause zwischen Satz eins und Satz zwei wurde von Jugendbetreuer und Anhang genutzt, Lea gut zuzusprechen. Hier bewies der große Bruder Jonas schon echte Coaching-Qualitäten. Und tatsächlich gelang Lea im zweiten Satz ein wesentlich besserer Start und ein ausgeglichenes Verhältnis. Auch ein zwischenzeitlicher Vier-Punkte-Rückstand wurde aufgeholt. Am Ende reichte es jedoch nicht zum erzwingen eines dritten Entscheidungssatzes. Mit 18:21 steigerte sich Lea zwar nochmal um ein paar Prozent, doch für einen Satzgewinn bedurfte es noch etwas mehr Technik und das berühmte Quäntchen Glück. Dennoch gab es viel Anerkennung für die gezeigte Leistung. Ihre Gegnerin erreichte im weiteren Verlauf das Finale. Ein weiterer Hinweis darauf, wie gut sich Lea geschlagen hatte. Nun hieß es etwas Aufbauarbeit leisten, Mund abwischen und weitermachen.
Coaching in den Satzpausen....
                  E-Rangliste Wunstorf 2023     E-Rangliste Wunstorf 2023 

Die dritte Begegnung verlief wieder ganz nach unserem Geschmack. Ganz nach dem Motto "Jetzt erst recht!" wollte Lea wohl zeigen, dass weiterhin mit ihr zurechnen ist. Gegen eine Spielerin vom SV Harkenbleck gelangen ihr tolle Aktionen, die zuvor im Training gelernt wurden und holte damit einen ungefährdeten 21:05 / 21:07 Sieg.

Das letzte Match des Tages gegen eine Konkurrentin vom Lehrter SV verlief ebenfalls überraschend gut. Auch in diesem Spiel erwies sich Lea als äußerst hartnäckig und brachte Federball um Federball sicher über das Netz. Diese Leistung bescherte ihr am Ende ein 21:12 und 21:06.

Die Turnierbilanz an diesem Tag lautete 3-1 (3 Siege - 1 Niederlage), mit der alle Suderburger mehr als zufrieden sein konnten. Leider fiel Lea trotz dieser fast perfekten Ausbeute dem Turnierbaummodus zum Opfer. Auch wenn Lea nur ein Spiel verloren hatte (also genauso wenig wie die unterlegene Spielerin des Finales), belegte sie am Ende "nur" Platz fünf. Grund hierfür ist der Turnierweg. Während sie bei einem anderen Turniermodus mit diesem Ergebnis weitaus höher platziert worden wäre, bestand bei dem Turnierbaumprinzip an diesem Tag erst mit dem Erreichen des dritten Sieges ohne zwischenzeitliche Niederlage eine Chance unter die Top vier zu gelangen. Da Lea aber ausgerechnet das zweite Spiel verloren hatte, wanderte sie im Turnierbaum auf den Ästen, die um die Plätze fünf bis neun kämpften. Es zählte also nicht die Bilanz (3-1), sondern der Zeitpunkt, an dem man eine Niederlage kassierte. Wäre die Niederlage erst im dritten Spiel oder gar später eingetreten, hätte die Platzierung am Ende anders ausgesehen. Diesen Modus mit seiner finalen Leistungsbewertung kann man nun mögen oder eben nicht. Akzeptieren müssen ihn die Beteiligten allemal. Der fünfte Platz täuscht jedoch etwas über Lea´s erbrachte Leistung hinweg, wird diese aber ganz gewiss nicht schmälern!
Die Spiele im Überblick....

E-Rangliste Wunstorf 2023

Nichts desto trotz sind wir an diesem Tag mit dem Ziel angetreten, einen Leistungsvergleich vorzunehmen. Mit einer 3-1 Spielbilanz konnten wir nun einen ersten Eindruck darüber gewinnen, ob wir aktuell auch in der Mädchenkonkurrenz gegen den Nachwuchs namenhafter Badmintonvereine bestehen können. Mit Lea haben wir eine vielversprechende Kandidatin für künftige Turniere entdeckt. Auf unsere Spielerin wurde an diesem Tag auch der Trainer eines anderen Vereins aufmerksam, der nach der Niederlage im zweiten Spiel durchaus gute Ansätze bemerkte und ihre Leistung lobte!

Wenn auch etwas enttäuscht über die Platzierung ohne Urkunde trotz der tollen Bilanz, konnte Lea im Verlauf der Heimfahrt schnell wieder lachen und sich zufrieden über diesen Turnierauftritt zeigen. Am Ende eines solchen Turniertages zählt die gewonnene Erfahrung, das Erlebnis und das Erkunden der eigenen (Spiel-)Stärken. Abgerundet wurde der Tag in einem Schnellrestaurant bei Celle, ehe alle wohlbehalten im suderburger Land ankamen.

Ein besonderer Dank gilt an Mama Heidenreich als Fahrerin und seelische Unterstützung (Mama´s wissen einfach, wie man das eigene Kind bestärkt oder tröstet, wenn es mal "zwickt") sowie an die Brüder Jonas und Timo, die ihre Rolle als Co-Trainer und Fotografen hervorragend ausfüllten.

Der Start in das neue Turnierjahr hat schon mal gut begonnen. Aber auch unser Kinder- und Jugendtraining hat bereits wieder angefangen!
Infos zu den aktuellen Trainingszeiten finden sich unter Leitgedanken

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.