HaHoHe-Cup 2022

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

VfL-Trio räumt auf letztem Turnier des Jahres ordentlich ab.

HaHoHe-Cup22

Kurz vor dem Jahreswechsel ergab sich für uns eine kurzfristige Gelegenheit, einem weiteren Turnier beizuwohnen. Eine Einladung aus Holtorf (einem Ortsteil von Nienburg an der Weser) zum „HaHoHe-Cup“ ermöglichte einer noch nicht wettkampferfahrenen Auswahl unserer Jugendgruppe, sich mit anderen Spielern zu messen. Für uns gingen Lea und Jonas Heidenreich sowie Marius Mock an den Start. Mit Lea und Marius feierten zwei weitere Spieler aus unseren Reihen ein Turnierdebüt.

Eigentlich ist dieses Turnier laut Name "HaHoHe" nur für Spieler aus den drei nienburger Ortsvereinen Holtorf, Heemsen, Erichshagen angedacht (HaHoHe-Cup: Ha = ErichsHagen, Ho = Holtorf, He = Heemsen). Doch aufgrund des engen Kontakts zum Veranstalter und der Mitgliedschaft von Jugendbetreuer Bastian im ausrichtenden Verein durften unsere Kids die Gelegenheit bekommen, bei der ersten Auflage dieses Jugendturniers mitzuspielen. Da staunten die anwesenden Zuschauer auf der Tribüne nicht schlecht, als Turnierleiter Matthias Kaletta in seiner Begrüßungsansprache die Entfernung und Anfahrtszeit erwähnte, die wir auf uns genommen hatten. Das war allen ein Applaus wert und wir fühlten uns so ein bisschen wie "Exoten".

Das Turnier war als Spaßturnier in der Einzeldisziplin ausgeschrieben. Es wurde auf Zeit gespielt. Pro Runde waren sieben Minuten angesetzt.

Mit 49 Teilnehmern wurden die Erwartungen vom Veranstalter übertroffen. Jede Altersklasse (von der U7 bis zur U17) konnte ausgespielt werden.
Die Altersklassen in der Übersicht....
                     HaHoHe-Cup22  HaHoHe-Cup22

Lea bewies sich in der Altersklasse U10. In ihren beiden Gruppenspielen zeigte sie eine souveräne Leistung und bestätigte ihre gute Trainingsentwicklung. Als unsere jüngste Teilnehmerin an diesem Tag zeigte sie Spielfreude und keine Anzeichen von Nervosität. Mit viel Sicherheit am Ball, Beweglichkeit und gezielten Rückschlägen dominierte sie ihre Spiele. Am Ende konnte sich Lea gegen ihre beiden Kontrahentinnen deutlich durchsetzen und den ersten Platz in ihrer Altersklasse sichern.

HaHoHe-Cup22

Marius ging in der Altersklasse U13 an den Start. Nach einem ungefährdeten Sieg in Spiel eins gegen einen Spieler vom Holtorfer SV, bekam er es in Runde zwei mit einem Gegner auf Augenhöhe zu tun. Lange Zeit lief er einem Rückstand hinterher und immer wenn er ausglich, drohte sein Gegner vom SV Heemsen / Erichshagen wieder davonzuziehen. Mit etwas Glück und den richtigen spielerischen Entscheidungen kurz vor dem Schlusspfiff, konnte Marius das Spiel jedoch drehen und am Ende mit 20:18 den zweiten Sieg in der zweiten Begegnung mitnehmen. Der Lohn war auch für ihn der erste Platz in seiner Altersklasse.

HaHoHe-Cup22

Jonas ging in der höchsten Altersklasse ins Rennen. In beiden Spielen bekam er es mit Spielern der SV Heemsen / Erichshagen zu tun. Sowohl im ersten Spiel, welches er mit 16:13 für sich entscheiden konnte, als auch im zweiten Spiel rief er genau das ab, was er zur erfolgreichen Gestaltung des Wettkampfs brauchte. Am Ende ging auch Jonas mit einer weißen Weste aus dem Turnier hervor und wurde Sieger in seiner Altersklasse.
                            HaHoHe-Cup22  HaHoHe-Cup22

Nach der offiziellen Turnierphase gab es noch genügend Gelegenheit, seine letzten Energiereserven bei Doppelspielen und einer Badmintondisco loszuwerden. Bei Letzterem wurde die Hallenbeleuchtung auf den Spielfeldern ausgeschaltet und unter den klängen flotter Musik mit leuchtenden Federbällen gespielt.

Bei der Siegerehrung durften unsere drei Teilnehmer dann ihre erspielten Preise überreicht bekommen. Es gab jeweils eine Urkunde, etwas Schokolade und eine Medaille als Erinnernung an diesen tollen Tag.
Die Ausbeute....

HaHoHe-Cup22

Mit diesem Triple-Erfolg beenden wir nun unsere diesjährige Turniertour. Wir konnten in diesem Jahr wieder einigen Nachwuchsspielen die Gelegenheit bieten, sich einen Eindruck vom Wettkampfsport zu machen, aber auch die tollen Momente und die Atmosphäre drumherum „aufzusaugen“. Der Badmintonsport ist eben mehr, als nur einen Federball über das Netz zu schlagen. Unsere Kids haben neue Spieler aus den unterschiedlichsten Vereinen kennengelernt, neue Orte bereist, andere Spielweisen mit der eigenen vergleichen können und am Ende auch jeder seine ganz persönlichen Erfolgserlebnisse mitnehmen dürfen.

Die Verantwortlichen der VfL-Badmintonsparte bedanken sich an dieser Stelle bei unseren Kindern, deren Eltern sowie unseren Förderern und wünschen einen guten, gesunden Jahreswechsel.
Das letzte Kinder- und Jugendtraining in diesem Jahr findet am 22.12. statt.
Danach setzen wir unsere Nachwuchsarbeit im Januar fort.

Übrigens: Im Januar 2023 feiern wir unser fünfjähriges Bestehen. Wahnsinn, wie die Zeit vergangen ist!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.