E-Ranglistenturnier in Fallersleben - 2022

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

"Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen."

Rangliste Fallersleben 22

Am 27.11.22 - also genau am ersten Advent – machte sich Jugendbetreuer Bastian mit seinem Nachwuchsspieler Leon Klippe auf die Reise nach Wolfsburg. Die dort vom heimischen Verein Vfb Fallersleben ausgetragene E-Rangliste wollten sich beide nicht entgehen lassen, bot sie noch einmal zum Abschluss eines interessanten Turnierjahres die Chance, sich mit anderen wettkampffreudigen Jugendlichen zu messen.

Das Starterfeld war an diesem Tag sowohl qualitativ, als auch quantitativ sehr gut besetzt. In der U13-Altersklasse, also die Klasse in der Leon antrat, war mit 16 gemeldeten Teilnehmern voll besetzt. Da bei einer Rangliste jede Platzierung ausgespielt wird, stand somit schon früh fest, dass sich Leon jeden Rang erkämpfen muss.

Gespielt wurde in zwei Hallen, die miteinander durch Kabinengänge verbunden waren. Dadurch standen insgesamt zwölf Spielfelder zur Verfügung.

Der Start in das Turnier war für Leon entspannt, denn ausgerechnet im ersten Spiel bekam er ein freilos zugesprochen. Grund hierfür war das Nichtantreten seines Kontrahenten, sodass ein 21:0 / 21:0 die Folge war. Kampflos eine Runde weiter bedeutete zunächst eine etwas längere Phase ohne ein Spiel in den Knochen gehabt zu haben.
Der Turnierbaum nach Runde 1: Leon´s Weg begann zunächst auf der Siegerseite weiterzugehen....

Rangliste Fallersleben 22

In Runde zwei kam es dann dafür knüppeldick. Ausgerechnet gegen die Nummer eins der Setzliste! Nach einem deutlich verlorenen Satz eins, steigerte sich Leon und kämpfte sich in Satz zwei nach großem Rückstand an seinen Gegner vom SV Stöckheim heran. Mit 16:21 ging der Satz zwar ebenso verloren, dafür war aber eine Leistungssteigerung zu erkennen, die Mut für die weiteren Spiele machte.
Gegen die Nummer 1 war trotz aller Versuche nicht viel zu holen....

Rangliste Fallersleben 22

Im dritten Spiel bekam es unser Vertreter mit einem Spieler von der SG Brietlingen/Adendorf zu tun, der an Setzlistenplatz zwei gesetzt war. Wieder ein Hammerlos! Doch frei nach dem Zitat "Auf einfache Wege schickt man nur die Schwachen.", welches Hermann Hesse zugeschrieben wird, hieß es sich dieser schweren Aufgabe zu stellen und an selbiger zu wachsen.
In diesem Spiel gab es für Leon in beiden Sätzen leider nur Erfahrung zu holen. Die Unterschiede in der Technik konnten größer kaum sein. Also hieß es „Mund abwischen“ und nun gegen ein vermeintlich leichteres Los Selbstvertrauen zurückholen.

Und in der Tat schien in Runde vier endlich ein Gegner auf Leon zu warten, der ungefähr vergleichbar mit der spielerischen Qualität unseres Jugendspielers war. Nachdem Leon den ersten Satz recht souverän für sich entscheiden konnte, wurde es gegen Ende des zweiten Satzes noch einmal spannend. Mit 19:21 behielt Leon jedoch seine Nerven und gewann sein letztes Spiel des Turniers in zwei Sätzen für sich: Ein versöhnlicher Abschluss, nachdem er wirklich einen der denkbar schwersten Turnierwege (Gegen Setzplatz 1 und Setzplatz 2) hinter sich hatte.
Im letzten Spiel nochmal ordentlich abgeliefert und sich dafür belohnt....
Rangliste Fallersleben 22 Rangliste Fallersleben 22 Rangliste Fallersleben 22

Auch Leon selbst schien nach dem gewonnenen Spiel mit seinem Abschneiden zufrieden. Eine Begegnung mit einem Spieler auf Augenhöhe für sich zu entscheiden, ist am Ende eine Genugtuung. Die beiden Niederlagen zuvor waren vertret- und verkraftbar. Im wichtigen Moment und nach einem langen Tag in den Knochen jedoch die Gunst der Stunde zu nutzen, um sich gegen gleichstarke Konkurrenten durchzusetzen, ist eine wertvolle Erfahrung.
Leon nach seinem Erfolg. Die Punktetafel verrät das Ergebnis....

Rangliste Fallersleben 22

Mit einer Endplatzierung auf Rang 10 von insgesamt 16 Teilnehmern schloss Leon an diesem Tag das Ranglistenturnier ab. Diese Rangliste stellte – gemessen an unserem Trainingspensum – eine echte Härteprüfung dar. Viele der anderen Spieler kamen aus namhaften Vereinen, deren Trainingsbedingungen im wesentlichen auf Leistungs- und Wettkampfniveau ausgerichtet sind und deren Jugendliche sowohl in der Höhe der Trainingszeiten, als auch technischen Ausbildungsmöglichkeiten weitaus überlegen waren. Deshalb ist Leon´s Auftritt umso größer einzuordnen, denn am Ende zählt für unsere Jugendlichen bei sämtlichen DBV-Turnieren nur eins: Erlebnis statt Ergebnis!
Die Teilnehmer der Altersklasse U13 bei der Siegerehrung....

Rangliste Fallersleben 22
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.