Nienburger Mini-Cup 2022

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Girl-Power in der Weserstadt!

Minicup22

Leonie Bünger (rechts) und Julia Vogt (links) vertraten am 20.11.22 die VfL-Badmintonsparte in Nienburg beim Mini-Cup. Für beide Youngster war es ein Turnierdebüt. Dementsprechend groß war auch ihre Nervosität vor ihrem ersten sportlichen Auftritt außerhalb der eigenen Sporthalle. Jugendbetreuer Bastian Kreykenbohm (mitte) leistete permanent moralische Unterstützung.

Wie deren erstes Turnier lief, erfahrt ihr unter...

Der Nienburger Mini-Cup ist mittlerweile fester Bestandteil des Turnierkalenders der suderburger Badmintonjugend. Aufgrund seiner sportlichen Vergangenheit und die daraus bestehenden Kontakte zum Ausrichterverein in seiner alten Heimat, durften zwei Weitere von Bastian´s Schützlingen Turnierluft schnuppern. Bereits 2019 und 2021 gingen je zwei Spieler aus der suderburger Nachwuchsschmiede in Nienburg an den Start. Für den einen oder anderen war dies das Sprungbrett für weitere Turniere und der Startschuss für tolle Wettkampfauftritte. Der Nienburger Mini-Cup ist ein Anfängerturnier und ermöglicht es, Kindern und Jugendlichen erste Wettkampferfahrung zu sammeln.

Ankunft an der nienburger MTV-Sporthalle. "Ist die groß!", äußert Leonie erstaunt....

Minicup22

Zum Turniermodus:
Ein KO-System gibt es nicht. Die Teilnehmer der verschiedenen Altersklassen spielen untereinander die Platzierungen aus. Bei erhöhter Teilnehmerzahl werden die Altersklassen nochmal in Gruppen unterteilt. Es wird auf Zeit gespielt. Acht Minuten werden pro Spiel angesetzt. Entgegen dem üblichen Punktesystem (best of drei Sätze, bis je 21 Punkte), wird hier einfach weitergespielt, auch wenn die 21 Punkte erreicht wurden.

Die Altersklassen U10 bis U12 starteten erst ab 14:30 Uhr, sodass ein Eintreffen am Turnierort ungewöhnlich spät erfolgen brauchte. Ein Wettkampf, bei dem man einmal ausschlafen kann, ist schon sehr rar.

Zwischen den Spielen gab es Gelegenheiten, die eingerichtete Cafeteria aufzusuchen. Hier wurde ein wenig Taschengeld in die dort erhältlichen Süßigkeiten investiert.

Zu den Spielen:
Julia qualifizierte sich in der Altersklasse U11 in ihrer Vorrundengruppe als Zweite für das kleine Finale. Nach einem deutlichen 45:07 Sieg im ersten Spiel, bei der sie ihre Kontrahentin von Beginn an dominierte, verlor sie in ihrem letzten Gruppenspiel nur ganz knapp mit 23:25 gegen die spätere Siegerin vom Blau-Weiß-Buchholz e.V.. Lobenswert ist dabei hervorzuheben, dass sie sich trotz eines größeren Rückstandes bis auf ein 22:22 kurz vor Ende herankämpfte. Im Spiel um Platz 3 musste Julia jedoch schnell feststellen, dass ihre Gegnerin vom MTV Nienburg deutlich stärker war und es für einen Bronzeplatz (noch) nicht reicht. Am Ende durfte sie sich über einen tollen 4. Platz freuen!
                Minicup22                Minicup22

Leonie gewann in der U12 alle ihre Gruppenspiele souverän und qualifizierte sich somit als Gruppenerste direkt für das Finale. Erst dort konnte sie im Spiel gegen die Erstplatzierte der anderen Gruppe gestoppt werden. Immer wieder konnte sie Trainingsinhalte anwenden und sich dadurch wichtige Punkte sichern. Auch ihr wurden jedoch im letzten Spiel die aktuellen Grenzen aufgezeigt. Dennoch gab es keinen Anlass zur Traurigkeit. Mit einem hervorragenden 2. Platz hat sie ihr Turnierdebüt versilbert.
Minicup22   Minicup22  Minicup22

In der Finalrunde trafen Leonie und Julia auf zwei Spielerinnen des ausrichtenden Vereins MTV Nienburg. Beide Gegnerinnen aus der Weserstadt behielten in diesen Duellen die Oberhand....

Minicup22
Auch wenn beide Mädels direkt nach den deutlichen Niederlagen in der Finalrunde etwas „zu knabbern“ hatten, so wandelte sich dies spätestens bei der Siegerehrung in Stolz über das Erreichte. Keine von beiden hätte noch zu Beginn des Tages damit gerechnet, bei ihrem ersten Turnier bis in die Finalrunden zu gelangen und sogar eine Treppchenplatzierung zu erreichen.

              Minicup22                Minicup22

Die Ergebnisse als Übersicht....
              Minicup22  Minicup22 
              Minicup22  Minicup22

Insgesamt haben sich beide Suderburgerinnen bei ihrem ersten Wettkampfauftritt prächtig präsentiert, großen Spaß gehabt und weiteres Interesse an Wettkämpfen signalisiert. Suderburgs Badminton-Jugendbetreuer Bastian ist mächtig stolz auf seine beiden Spielerinnen, die ihr Debüt wunderbar gemeistert haben.

Wir bedanken uns beim MTV Nienburg für das erneute Ausrichten dieses tollen Turniers! Für unseren Badmintonnachwuchs ist dies eine wunderbare Gelegenheit, erste Wettkampferfahrung in entspanntem Rahmen zu erleben.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.