Kleine Regelkunde

am .

Das Spielfeld
13,40 m x 5,18 m (Einzelfeld) 13,40 m x 6,10 m (Doppelfeld)

Spielfeld

Die Netzhöhe
1,524 m (in der Mitte des Feldes) 1,55 m (Netzpfosten an den äußeren Begrenzungslinien)

Der Aufschlag
Mit dem Aufschlag beginnt das Spiel; dabei muss sich der Schlägerkopf bei Treffen des Balles unterhalb der Hüfte und unterhalb der Schlaghand befinden. Der Ballwechsel wird durch einen Aufschlag von der rechten Feldhälfte begonnen. Das Aufschlagrecht kann dabei wechseln: Wer den Punkt erzielt, er-/behält das Aufschlagsrecht. Bei geradem Punktestand (0, 2, 4, 6, 8, etc.) wird von der rechten Spielfeldhälfte aufgeschlagen, bei ungeradem (1, 3, 5, 7, 9, etc.) von der linken Feldhälfte. Der Aufschlag erfolgt immer diagonal und der Ball muss im Einzel vor der hinteren/ äußersten Aufschlaglinie (Grundlinie) und im Doppel vor der vorderen Aufschlaglinie aufkommen. Das erste Aufschlagrecht wird zu Beginn des Spiels ausgelost. Hierfür kann der Ball mit den Federn auf die Netzkante gestellt und dann losgelassen werden. Zeigt der Korken nach rechts, wenn der Ball auf dem Boden landet, so hat die rechte Seite Aufschlag oder die Seitenwahl und andersherum. Die Auslosung kann auch auf andere Weise erfolgen. Für Einzel- und Doppelspiele ist das Aufschlagfeld nach hinten und zu den Seiten unterschiedlich begrenzt. Bei der Ausführung des Aufschlages müssen Aufschläger und der den Ball erwartende Gegner innerhalb der Aufschlagfelder mit beiden Füßen auf dem Boden stehen.

Kleine Regelkunde - Das Spielfeld + Aufschlag

Das Einzelspiel
Nach dem Aufschlag erfolgen solange Schlagwechsel, bis der Schiedsrichter auf Fehler entscheidet. Fehler des Rückschlägers werden für den Aufschläger als Punkte gezählt. Macht der Aufschläger einen Fehler, so wechselt der Aufschlag an den bisherigen Rückschläger.

Aufschlag

Badminton  Badminton

Doppel und Mixed
Reihenfolge der Aufschlagenden:
Das Aufschlagrecht wechselt in folgender Reihenfolge zwischen den Spielern
- Erster Aufschläger (beginnt im rechten Aufschlagfeld)
- Partner des ersten Rückschlägers
- Partner des ersten Aufschlägers
- Erster Rückschläger
- Erster Aufschläger usw.

Punktgewinn Aufschläger:
Gewinnt die aufschlagende Partei den Ballwechsel, so schlägt der Aufschläger weiter auf.
Er wechselt dann in das andere Aufschlagfeld und schlägt auf den Partner des ersten Rückschlägers auf. Bei mehreren Punktgewinnen wechselt er also immer zwischen dem rechten und linken Aufschlagfeld, wie bei der traditionellen Zählweise im Einzel.
                       Aufschlag        Aufschlag

Badminton Badminton Badminton

Die Gewinner
Seit dem 1. August 2006 gilt im DBV eine neue Zählweise, das Ralleypoint-System. Die Spiel- und Punktestände erfolgen beim Badminton nach folgenden Regeln: die beiden gegnerischen Parteien spielen grundsätzlich solange, bis eine Seite zwei Sätze gewonnen hat ("best of three"), pro Satz wird bis 21 Punkte gespielt. Wenn bis 21 nicht ein 2-Punkte-Vorsprung erzielt wurde, wird bis maximal 30 Punkte pro Satz weiter gespielt (bei 29:29 führt der nächste Punkt zum Satzgewinn).
(http://badminton.tb-wuelfrath.de/abteilung/badminton-regeln)

Badminton ist ein Spiel mit wenigen Pausen. Es erfolgt nach Erreichen von 11 Punkten im Satz eine Pause (optional, wenn von mind. einer Partei gewünscht) von einer Minute. Zwischen den Sätzen gibt es eine Pause von zwei Minuten.

Gewinnsätze
Alle Spiele gehen über zwei Gewinnsätze. Ist dabei ein dritter Satz für die Entscheidung eines Spieles notwendig, so werden in diesem dritten Satz nochmals die Seiten gewechselt, sobald ein Spieler oder Doppel 11 Punkte erreicht hat.

Fehler

1. Die Aufschlagregeln werden verletzt
  2. Der Ball berührt Kleidung oder Körper eines Spielers
  3. Das Netz wird mit dem Körper oder Schläger berührt oder der Schläger wird über das Netz geführt