Offensive Kinderturnen

Geschrieben von Lars Bockelmann am .

Hindernisparcours und Purzelbaum-Challenge zum Tag des Kinderturnens

Der Kinderturnclub des VfL Suderburg freute sich über eine gute Teilnahme.

Etwa 30 Kinder mit und ohne Eltern folgten der Einladung des Kinderturnclubs des VfL Suderburg. Aufgebaut war eine Hindernisparcours der alle Grundfertigkeiten des Turnens zur Bewältigung erforderte. An sieben Hindernissen wurde gekrabbelt, geschwungen, balanciert, gehangelt, geklettert und gesprungen. Selbst die Kleinsten fanden Herausforderungen, denen sie sich mutig stellten. Nach einer halbstündigen Probezeit konnte jeder, der wollte, den Hindernisparcours mit Zeitnahme bewältigen. Die anfängliche Zurückhaltung einiger Kinder legte sich, nachdem die ersten den Parcours sportlich durchlaufen hatten. Manch einer versuchte seine Zeit bei einem zweiten oder sogar vierten Versuch zu verbessern. Zum Ende konnten sich sogar einige Eltern nicht mehr zurückhalten und meisterten ebenfalls mit sehr guten Zeiten den Parcours.

Nebenbei wurden fleißig Purzelbäume für die Landesweite Aktion "Purzelbäume um die Welt" gesammelt. Auch hier beteiligten sich nicht nur die Kinder, sondern Eltern, deren letzter Purzelbaum sicherlich teilweise schon eine lange Zeit zurück gelegen hat. Jeder Purzelbaum wurde gezählt und am Ende kamen 1338 Meter zusammen.

Für das leibliche Wohl standen Waffeln, Kuchen, Obst und Getränke zur Verfügung. Ein Dankschön an die Eltern, die uns mit Leckereien und beim Abbau tatkräftig unterstützt haben. Ein weiters großes Dankeschön geht an Martin und unserem FSJler Dominic, die mit uns auf-, abgebaut und während der Aktion zur Seite gestanden haben.

tag des kinderturnens vfl suderburg 2 20191203 1986821854