Herbstlanglauf

Herbstlanglauf (1972 - 2021)

Der Herbstlanglauf des VfL Suderburg war ein klassischer Volkslauf. Entstanden im Jahr 1972 als 20 km Lauf „Rund um Hösseringen“ zum Saisonabschluss. Über die Jahre kamen neue Distanzen hinzu. Zu Schluss waren es 7 verschiedene Laufstrecken. Aus dem ursprünglichen 20 km Lauf war ein Halbmarathon geworden. Die längste Strecke beim Herbstlanglauf war für einige Jahre sogar die Marathon Distanz. Die kürzeste Runde ging einmal um den Sportplatz und betrugt nur 500m, der Schnupperlauf für die jüngsten Läufer. Zwischenzeitlich gab es diverse Strecken für Wanderer. Zu Schluss gab es für Walker und Nordic-Walker noch eine Strecke.

Der Start und Ziel war auf dem Hösseringer Sportplatz. Von dort ging es überwiegend über Wald- und Feldwege rund um Hösseringen. Die Strecken wurden immer wieder als überraschend abwechslungsreich beschrieben.

Die Veranstaltung wurde professionell aber ausschließlich von Ehrenamtlichen organisiert und durchgeführt. Hierzu gehörte auch die Online Anmeldung und die elektronische Zeitmessung inklusive Auswertung. Legendär war auch das große Kuchenbuffet. Trotz ihrer Größe hatte die Veranstaltung eine familiäre Atmosphäre, die dazu führte, dass viele Läufer gerne wiederkammen.

 Nach 50 Jahren wurde der Herbstlanglauf 2021 eingestellt.

 

40. Herbstlanglauf

am .

2011-HLL-092Das schönste Geschenk zum Jubiläum bekam der VfL Suderburg von den Läufern selber. Nach 5 Jahren wurde wieder die magische 1000er Grenze erreicht. 1180 Meldungen und 1033 Finisher bewiesen dem Veranstalter ihre Treue. Der Parkplatz musste bereits um 12 Uhr geschlossen werden, Erbsensuppe und Kuchen waren am Nachmittag restlos ausverkauft. Mit dieser Resonanz konnte das Orga-Team, das wieder ein Jahr lang ganze Arbeit geleistet hat, mehr als zufrieden sein.

Die Medaillen:

1250 Gramm Medall kommen zusammen, wenn man sich aus jedem Jahr eine Medaille um den Hals hängt. Heiß begehrt war die diesjährige Auflage. In Erinnerung an Helmut Leßmann, dem Initiator des Herbstlanglaufes, der dort abgebildet ist, sicherten sich viele Läufer frühzeitig mit ihrer Anmeldung eine Medaille, so dass die 600 Stück bereits vor dem Lauftag restlos vergriffen waren.

40 Jahre Treue:

2011-HLL-Helfer-0513 ganz besondere VfLer wurde für 40 Jahre Treue vom 1. Vorsitzenden Michael Hätscher geehrt: Hildegard Kämpfer, Jürgen (Jupp) Baumgarten und Siegfried Olschewski waren von der ersten Stunde an mit dabei.

Die Helfer:

Ohne die ca. 150 ehrenamtlichen Helfer, die oft schon seit vielen Jahren mit dabei sind, wäre diese Veranstaltung nicht möglich. Ob als Strecken-/Verpflegungsposten, Platzauf- und -abbau, Wettkampfbüro, „Müllsammeldienst“ oder an vielen anderen Stellen, überall tummeln sich alte und auch junge VfLer, um ihren Verein zu unterstützen. Auch die Feuerwehren aus Hösseringen, Räber und Suderburg, sowie das DRK, unterstützen den Lauf in jedem Jahr.

Zeitmessung

am .

Dank der Unterstützung einiger Sponsoren hat der VfL Suderburg jetzt eine vereinseigene, elektronische Zeitmessanlage.

Nach umfangreichen Recherchen fiel die Entscheidung auf das DAG-System, das Chips auf der Rückseite der Startnummern erkennt. Damit die Zeiterfassung sicher funktioniert müsst ihr beim Umgang mit den Startnummern folgendes beachten:

  • Die Startnummer darf nicht geknickt werden.
  • Die Nadeln zum Befestigen dürfen nur durch die vorgestanzten Löcher gesteckt werden.
  • Die Startnummer gerade und gut lesbar vor der Brust befestigen.
  • Die Startnummer an allen 4 Ecken, wie auf der Rückseite der Startnummer gezeigt, befestigen.

Wir bitten euch, die Startnummern auch nach dem Lauf sorgfältig zu behandeln und bei unseren Sammelstellen abzugeben.

Bisher haben wir trotz der jetzt deutliche höheren Kosten für die Startnummern auf ein Pfandsystem verzichtet. Wir hoffen, dass ein großer Teil der Startnummern in gutem Zustand zurückgegeben wird und wir sie wiederverwenden können. Nur dann können wir auch im nächsten Jahr auf höhere Startgelder oder ein Pfandsystem verzichten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.