4. Punktspieltag Saison 2023 / 24

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Saisonfinale in der Jugendliga!

Punktspiel in Nienhagen24

Am 24.02.24 fuhren die Spielerinnen und Spieler unserer U15-Mannschaft zu ihrem letzten Spieltag der Jugendaufbaustaffel. Es sollte der Abschluss unserer ersten Teilnahme an einer Punktspielsaison im Nachwuchsbereich sein. An diesem Tag führte uns der Weg nach Nienhagen, wo zwei Begegnungen gegen den TSV Wietze und den SV Nienhagen angesetzt waren.

Zwar mussten wir mit Jannik und Julia auf zwei unserer Stammspieler verzichten, konnten dafür aber mit Elias einen würdigen Vertreter finden, der so zu seinem ersten Wettkampfeinsatz überhaupt kam. Auch Spartenleiterin Nicole Bloch ließ es sich nicht nehmen, dem Badminton-Nachwuchs aus Suderburg über die Schultern zu schauen.

Direkt nach Ankunft an der Sporthalle am Jahnring spürte man die Vorfreude unserer Kids auf die bevorstehenden Spiele. Unser Saisonziel, den vierten Platz in der Ligatabelle klarzumachen, war zum Greifen nah. Nach einem Hinspielsieg gegen den TSV Wietze war die Ausgangslage für das Rückspiel sehr gut.

TSV Wietze
Der Gegner musste aufgrund einer kurzfristigen Absage eines Spielers etwas dezimiert mit leider nur drei Spielerinnen antreten. Damit ging das zweite Doppel bereits vor Spielbeginn kampflos an uns. Auch das vierte Einzel konnte somit nicht gespielt werden und wurde für uns gewertet. Mit einer 2:0 Fürung im Rücken konnte Trainer Bastian Kreykenbohm bei der Aufstellung einmal durchmischen. Für unser erstes Doppel stellten wir Timo und Elias auf. Beide spielten zuletzt regelmäßig im Training zusammen, sodass sie sich nun auf Wettkampfebene beweisen durften. In einem packenden Drei-Satz-Spiel setzten sie sich am Ende durch und steuerten einen wichtigen Punkt für das Gesamtergebnis bei. Das Remis war uns damit schon einmal sicher. Leon als Spieler unseres ersten Einzels holte souverän einen weiteren Punkt. Beide Sätze konnte er glatt für sich entscheiden. Damit hatten wir die Begegnung bereits für uns entschieden und konnten das Ergebnis mit den letzten beiden anstehenden Einzeln veredeln. Sophie wurde für das zweite Einzel vorgesehen. Auch sie konnte in zwei souveränen Sätzen gewinnen und steuerte ihren Beitrag zu einem tollen Gesamtergebnis bei. Elias durfte sein erstes Einzel auf Wettkampfniveau bestreiten. Nachdem er im ersten Satz noch etwas Lehrgeld zahlen musste, lief es im zweiten Satz erheblich besser. Nur knapp musste er sich jedoch leider auch in diesem geschlagen geben. Nichts desto trotz hat sich unser Debütant bei seiner Feuertaufe sehr anständig präsentiert und darf mit einem Sieg im Doppel und einer Niederlage im Einzel zufrieden sein.
Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24

Voller stolz durfte unsere Mannschaft nach dieser Begegnung auf ein 5:1 Ergebnis blicken. Zwei Punkte in der Tabelle eingefahren und somit das Saisonziel, Platz vier festigen, erreicht!

1. Doppel

4. Einzel

21:0

5:1

Zum Abschluss gab es nun noch das Rückspiel gegen den SV Nienhagen. Die Favoritenrolle war vor Beginn klar. Dennoch wollten wir die Spiele nutzen, um noch einmal alles abzurufen, was möglich war.

SV Nienhagen
Unsere beiden Doppel in Besetzung von Leon / Timo und Sophie / Lea hatten den eingespielten und erfahrenen Spielern der Gastgeber an diesem Tag nichts entgegenzusetzen. In den Einzeln schlugen sich die Suderburger dagegen besser.

Leon hatte gegen die Nummer eins aus Nienhagen eine harte Aufgabe zu lösen. Im Hinspiel in zwei Sätzen verloren, kämpfte er sich dieses Mal in ein Drei-Satz-Spiel. Den ersten Satz gewann er dabei überraschend gut. Im zweiten Satz verlor er jedoch, wie in manch anderen Begegnungen dieser Saison, seinen Faden und gab diesen deutlich ab. Nun ging es also in den Entscheidungssatz, der bis zum Ende hin offen für beide Spieler war. Mit 19:21 reichte es am Ende nicht für den großen Coup, aber die Steigerung zu dem Spiel zwei Wochen zuvor gegen den exakt selben Gegner war bei Leon durchaus zu sehen.

Timo und Sophie spielten das Einzel 2 und Einzel 3. Beide versuchten sich gegen die spielerische Überlegenheit ihrer Gegnerinnen zu stämmen. Ein paar gute Ansätze und erkämpfte Punkte reichten jedoch leider nicht für einen Sieg, den Wert an Erfahrung dagegen haben sie für ihre Weiterentwicklung mitgenommen.

Lea durfte sich erneut mit derselben Gegnerin an Einzel 4 messen, wie vor zwei Wochen. Die Überraschung aus der damaligen Begegnung konnte sie nicht wiederholen. Dieses Mal entschied die Spielerin aus Nienhagen die Begegnung. Dennoch waren beide spielerisch gleichauf und lieferten sich wieder ein hart umkämpftes Spiel.
Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24 Punktspiel in Nienhagen24

Mit 0:6 gingen wir am Ende aus der Begegnung raus. Auch dieses Mal geht das Ergebnisin Ordnung. Gegen den späteren Vizemeister SV Nienhagen haben sich unsere Spielerinnen und Spieler tapfer geschlagen, doch der Altersunterschied und die spielerische Klasse sind am Ende entscheidend gewesen.

1. Doppel

18:21

0:6

Was bleibt?
Unsere erste Punktspielsaison ist nun vorbei. Für Mannschaft und Trainer sollte diese Jugendliga genutzt werden, unsere Spielerinnen und Spieler weiterzuentwickeln und ihnen gleichzeitig das Ligasystem im Badminton näher zu bringen. Neben den vielen Turnieren ist die Teilnahme als Mannschaft in einer Liga eine ganz besondere Erfahrung, da jeder seinen Anteil am gemeinsamen Erfolg hat.

Wir ziehen zeitnah mit unserer Mannschaft eine Bilanz und werden mit den Rückmeldungen der Kids überlegen, ob wir nächste Saison wieder mit einer Mannschaft am Punktspielbetrieb in der Jugendliga teilnehmen werden.