E-Ranglistenturnier in Pennigsehl – 2024

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Neues Turnierjahr fängt für suderburger Badmintonnachwuchs traumhaft an!

Pennigsehl24

Nach einer kleinen Wettkampfpause starteten vier unserer Nachwuchsspieler am 27.01. in das erste Turnier des noch so jungen Jahres.
Jugendbetreuer Bastian unternahm mit seinen Schützlingen eine Fahrt nach Pennigsehl im Landkreis Nienburg (Weser). Das eher abseits gelegene „kleine Nest“ mutet Nicht-Badmintonkundigen weder an, dass hier überhaupt eine Sporthalle zu finden sein könnte geschweige denn in der gutes Badminton gespielt werden kann. So äußerte eine Mutter nach Ankunft in Richtung Jugendbetreuer Bastian: „Wo hast Du uns denn hier hingeführt?“

Mit Simon, Julia, Merle und Emilia gingen wir an diesem Tag ins Rennen um die Platzierungen. Während Simon in der U11 bereits früh auf dem Feld stehen musste, stießen die Mädchen in der U13 erst gegen frühen Nachmittag dazu.

JE U11
Der frühe Simon fängt den... ähh... schlägt den Federball.
Bereits früh am Morgen machte sich Jugendbetreuer Bastian mit seinem jüngsten Schützling auf den Weg zum Turnierort nach Pennigsehl. Da die Altersklassen aufgrund hoher Meldezahlen zeitversetzt starteten und die U9 sowie U11 den Anfang um 9:00 Uhr machten, hieß es für beide Suderburger den Tag im Dunklen zu beginnen. Für Simon war es das erste offizielle NBV-Turnier. Zudem ist er noch nicht so lange bei uns, überzeugte jedoch beim wöchentlichen Training mit einer raschen Entwicklung, sodass er sich diese Teilnahme verdient hatte. In seinem Auftaktspiel gegen einen Spieler vom MTV Nienburg konnte Simon sein Erlerntes umsetzen und gewann trotz verständlicher Nervosität recht souverän. Im zweiten Spiel bekam er es dann mit dem Turnierfavoriten, ebenfalls vom MTV Nienburg, zu tun. Gegen diesen hatte Simon keine Chance und zahlte Lehrgeld. Die Erfahrungsunterschiede waren deutlich erkennbar und so hieß es im nächsten Spiel wieder nach vorne zu blicken. Aller guten Dinge sind Drei (Nienburger). Wieder ging es gegen einen Spieler vom MTV Nienburg, allerdings dieses Mal mit dem besseren Ende für Simon. Trotz großer Nervosität und mehreren leichten Fehlern konnte er die Begegnung für sich entscheiden. In seinem letzten Spiel gegen einen Spieler vom Holtorfer SV folgte dann ein kleiner Krimi im ersten Satz. Dieser endete erst mit einem 22:20 in der Verlängerung zu Gunsten Simons. Mit einem 21:14 im zweiten Satz brachte Simon sein Turnierdebüt mit einer Bilanz von drei gewonnenen Spielen und nur einer Niederlage sehr anständig über die Bühne. Aufgrund seiner Niederlage in Runde zwei hatte er zwar keine Chance auf das Halbfinale, holte aber dafür die nächstbeste Platzierung heraus, die man unter diesen Umständen am Ende herausspielen konnte: Platz 5!
                     Pennigsehl24  Pennigsehl24 

ME U13
Simon absolvierte gerade noch sein letztes Spiel, da trafen dann hoffentlich gut ausgeschlafen auch schon unsere drei Starterinnen Julia, Merle und Emilia für die Mädcheneinzel in der Sporthalle ein. In einem Teilnehmerfeld aus insgesamt elf Teilnehmerinnen bestehend durften sich unsere Vertreterinnen mit ganz unterschiedlichen Spielniveaus auseinandersetzen. Nachdem die Siegerehrungen der Altersklassen U9 sowie U11 beendet waren, ging es für die U13 los.
Besser hätte der Auftakt aus suderburger Sicht gar nicht laufen können. Alle drei Mädchen erwischten einen guten Start in das Turnier, indem sie ihre jeweiligen Begegnungen der ersten Runde für sich entscheiden konnten. Julia und Emilia überzeugten dabei mit einer souveränen Vorstellung gegen Spielerinnen von der SG Pennigsehl/Liebenau bzw. BC 82 Osnabrück.
                    Pennigsehl24  Pennigsehl24
Merle erwischte hingegen eine schwere Ertspartie gegen eine Spielerin vom TV Jahn Walsrode, gewann diese jedoch ebenfalls in zwei Sätzen.

Die Erfolge setzten sich dann sogar noch in Runde zwei fort, ehe unsere drei es tatsächlich schadlos bis ins Halbfinale unter die besten vier Spielerinnen ihrer Altersklasse schafften.
Julia macht den Einzug in das Halbfinale gegen eine Spielerin vom MTV Nienburg perfekt....
Pennigsehl24Auch Coaching vom Jugendbetreuer Bastian gab es in den Satzpausen sowie nach einem beendeten Satz....
                       Pennigsehl24  Pennigsehl24
Der Blick auf die Halbfinalspiele konnte sich aus suderburger Sicht sehen lassen. Da standen tatsächlich drei von vier Namen, die unser Trikot trugen. Allerdings hatte das zur Folge, dass es in einer der beiden Halbfinalansetzungen zu einem vereinsinternen Duell kommen würde. Auf der anderen Seite war uns damit schon mal eine Finalistin aus unseren Reihen sicher. Die vierte Spielerin, die das Quartett komplettierte, war Jette Kadlec vom TSV Neustadt. Julia und Merle standen sich im ersten Halbfinale gegenüber. Emilia bekam es mit der erfahrenen und favorisierten Jette Kadlec zu tun. Julia behielt in einem intensiven Vereinsduell gegen Merle die Oberhand und gewann in drei Sätzen. Beide schenkten sich trotz enger Freundschaft nichts und brachten sich gegenseitig ans Limit.
           Pennigsehl24  Pennigsehl24 
Auch Emilia forderte ihre Gegnerin vom TSV Neustadt in einem Drei-Satz-Spiel. Leider konnte sie dieses Spiel aus suderburger Sicht nicht gewinnen. Dennoch überraschte Emilia phasenweise mit wirklich guten Aktionen und toller Laufarbeit. Am Ende siegte die Erfahrung und der noch technische Vorteil auf Seiten ihrer Gegnerin. Erwähnenswert ist hierbei jedoch, dass Emilia bei ihrer ersten Teilnahme an einer Rangliste in Burgdorf vor einigen Monaten bereits gegen Jette gespielt hatte. Damals unterlag Emilia noch deutlich in zwei Sätzen. Das Drei-Satz-Ergebnis gegen dieselbe Gegnerin an diesem Tag machte Emilia´s positive Entwicklung der letzten Monate also deutlich sichtbar.
               Pennigsehl24  Pennigsehl24
Das Spiel um Platz drei sollte also zwischen Merle und Emilia ausgetragen werden. Beide Spielerinnen gaben noch einmal all das, was sie noch abrufen konnten. Am Ende konnte Emilia in zwei Sätzen gewinnen und somit Platz drei sichern. Für Merle blieb ein toll erkämpfter Platz vier.
Pennigsehl24  Pennigsehl24 Pennigsehl24  Pennigsehl24

Das Finale
Für Julia ging es nun gegen die stark aufspielende Jette. Und obwohl vor Spielbeginn die Gegnerin aufgrund mehrerer Turnierteilnahmen, guten Platzierungen und sogar Titel in der Vergangenheit als Favoritin gezählt werden konnte, lieferte Julia im Finale einen ihrer besten Sätze auf Turnierebene ab. Mit 21:12 dominierte sie den ersten Satz und konnte sich der sehr ballsicheren und eher fehlerfreien Spielweise ihrer Gegnerin entgegenstellen. Nach einem Kopf-an-Kopf-Rennen in Satz zwei, wo beide Spielerinnen bis zur Satzpause gleichauf waren, gelang es Julia nach der Fortsetzung einen guten Lauf hinzulegen, der in einem guten Vorsprung plus Matchbälle endete. Die Weichen für einen Turniersieg waren damit gestellt. Doch aus irgendwelchen Gründen verlor Julia gegen Ende des zweiten Satzes ihren Faden sowie ihren gut funktionierenden Matchplan und ließ ihre Gegnerin nach einigen vergebenen Matchbällen bis zum Augsleich herankommen. Hier zeigte sich anschließend die mentale Stärke einer Gegnerin, die das Momentum auf ihrer Seite zu nutzen wusste. Julia verlor den wichtigen zweiten Satz mit 20:22. Im dritten Satz gingen ihr dann die Kräfte aus, während ihre Gegnerin keine Anzeichen von Schwäche zeigte. Julia fand nicht mehr in ihr Spiel zurück und musste sich am Ende im Entscheidungssatz deutlich geschlagen geben. Knapp an einer Sensation vorbei, wurde sie schnell von allen anwesenden suderburger Mitspielern, Eltern und Betreuer Bastian aufgefangen. Auch wenn ihr die Enttäuschung über die verpasste Chance auf einen Turniersieg anzumerken war, darf Julia unglaublich stolz auf ihre Leistung gegen eine sehr erfahrene Spielerin sein. Sie bot einen harten Kampf und zwang ihre Gegnerin an den Rand einer Niederlage. Dennoch gebührt auch ihrer Gegnerin Jette Kadlec Anerkennung, absolut kaltschnäuzig und unbeeindruckt vom Rückstand, dieses Finale gedreht zu haben.
             Pennigsehl24  Pennigsehl24

Bei der Siegerehrung der U13er Mädchen bot sich allen, die es mit dem VfL Suderburg hielten, ein wunderbares Bild....

Pennigsehl24

Fazit
Die Ergebnisse aus unserer Sicht waren sowohl individuell, als auch mannschaftlich betrachtet grandios. All unsere Spieler, die wir an diesem Turniertag ins Rennen schickten, lieferten gute Leistungen ab und beendeten das Turnier mit einer postiven Bilanz, indem mehr Spieler gewonnen, als verloren wurden. Das Erreichen des Halbfinales unserer drei Mädchen war natürlich eines der Highlights. Als einzige Partycrasherin erwies sich jedoch Jette Kadlec, welche die Phalanx der Suderburger durchbrach und hinter sich ließ.
Das täuscht aber nicht über die erbrachten Leistungen unserer vier Nachwuchsspieler hinweg. Für Simon, Julia, Merle und Emilia waren es die bislang besten Platzierungen auf einem Ranglistenturnier mit einer deutlich erkennbar positiven Entwicklung. Von diesen Ergebnissen und Eindrücken werden sie sowohl menschlich, als auch sportlich noch lange zehren. Der Turnierauftakt im neuen Jahr ist uns also geglückt.

Pennigsehl24
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.