2. Punktspieltag Saison 2023 / 24

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Badminton-Jugendmannschaft holt ersten Saisonsieg
und spielt tapfer gegen den Tabellenführer.

2.Spieltag23-24

Bereits kurz nach der Herbstpause stand ein Teil unserer Badmintonkids wieder auf dem Wettkampfparkett. Unser zweiter Spieltag der Jugendliga führte uns am 04.11. nach Vorwerk bei Celle. Wir wussten im Vorfeld, dass es ein besonderer Spieltag werden würde. Wir trafen auf die uns bislang unbekannte Mannschaft vom TSV Wietze und mussten an diesem Tag bereits das Rückspiel gegen die bis dato ungeschlagenen Topfavoriten auf die Meisterschaft vom SC Vorwerk ran, an deren sehr spielstarke Spieler wir uns noch gut bei unserem Saisonauftakt in Suderburg erinnern konnten. Während wir also bei unserem ersten Gegner nicht wussten, was uns erwarten würde, erahnten wir bei der nachfolgenden Begegnung, dass wir über uns hinauswachsen müssen, um einigermaßen mitzuhalten.

Gegen 12:30 Uhr trafen sich Jugendbetreuer Bastian mit seiner sechsköpfigen Spielerauswahl und fünf Elternteilen auf dem Parkplatz in Vorwerk. Wir konnten auch an diesem Spieltag mit unserer Jugendauswahl vollzählig antreten. Zu unserer Mannschaft gehören Leon Klippe, Jannik Schade, Timo Heidenreich, Sophie Ahrenstedt, Julia Vogt und Lea Heidenreich, wobei die beiden letzteren eigentlich von ihrem Alter her in der Altersklasse U13 spielen müssten, da sie deutlich jünger sind. Für die sportliche Entwicklung ist dieser Wettbewerb jedoch auch für diese beiden Spielerinnen ein echter Gewinn.

Angekommen in der Sporthalle, griffen unsere Kids sofort zum Schläger und es ging ans Einspielen. Anschließend wurde zusammen mit Jugendbetreuer Bastian die Aufstellung für die erste Begegnung besprochen. Dann folgte gegen 13:00 Uhr auch schon die Begrüßung durch den Gastgeberverein SC Vorwerk.
Die Spiele waren eröffnet!

TSV Wietze
Unsere erste Begegnung des Spieltags war gegen den TSV Wietze. Begonnen wurde, wie üblich, mit den beiden Doppeldisziplinen.

1. Doppel
Mit Leon und Jannik schickten wir eine hoffnungsvolle Kombination ins Rennen. Und diese Hoffnungen waren im Verlauf des Spiels berechtigt. Beide hatten keine Probleme gegen die Spielweise der Gegnerinnen und sicherten uns den ersten Sieg der Begegnung.
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

2. Doppel
Timo und Julia machten es dagegen etwas spannender. Nachdem beide den ersten Satz knapp verloren hatten, folgte nach einer kurzen Besprechung mit Jugendbetreuer Bastian in der Satzpause ein tolles Comeback im zweiten Satz. In diesem führten sie von Beginn an und brachten die Führung auch über das Ziel. Der dritte Satz war ein ausgeglichenes Spielfinale. Die besseren Nerven behielt dann aber am Ende unsere Doppelkombination. Damit war der zweite Sieg in der Begegnung eingetütet.
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

1. Einzel
Leon hatte in seinem Einzel keine großen Probleme und spielte in zwei Sätzen einen weiteren Sieg für das Gesamtergebnis ein. Sein bevorzugt offensives Spiel kam dabei gut zum Tragen.
             2.Punktspietag23-24 2.Punktspietag23-24

2. Einzel
Jannik lieferte sich in seinem Einzel hingegen ein ausgeglichenes Drei-Satz-Spiel. Seine besondere Stärke in diesem Spiel war das geschickte Verteilen der Bälle, um seine Gegnerin zu Fehlern zu zwingen. Im dritten Satz gelang ihm dann jedoch eine Führung, die er bis zum Ende hin halten konnte.
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

3. Einzel
Sophie zeigte in ihrem Einzel eine tolle Performance und lieferte sich mit ihrer Kontrahentin teilweise schnelle und lange Ballwechsel. Ihr gelang es dabei, die wichtigen Duelle zu gewinnen und beide Sätze für sich zu entscheiden.
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

4. Einzel
Lea durfte natürlich auch nicht fehlen, wenn es um die Einzeldisziplin geht. Sie war wohl mit Abstand die jüngste Spielerin an diesem Tag in der Halle und trug dennoch einen wichtigen Teil dazu bei, dass wir unser bisher gutes Mannschaftsergebnis weiter ausbauen bzw. perfektionieren konnten. Da staunten alle Beteiligten nicht schlecht, als Lea ihre mindestens drei bis vier Jahre ältere und drei Köpfe größere Gegnerin in zwei Sätzen deutlich besiegte. Vor allem mit den gut platzierten Aufschlägen bereitete Lea ihrer Gegnerin viele Schwierigkeiten. Mit ihrem Sieg in zwei Sätzen rundete das suderburger Nachwuchstalent unseren perfekten Mannschaftssieg ab.
     2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24


1. Doppel

Alisa Henze

Mina-Luna Fuchs

Leon Klippe

Jannik Schade

02:21
12:21


0:1


2. Doppel

Ole Theesfeld

Luisa Schrader

Timo Heidenreich

Julia Vogt

21:18
17:21
17:21


0:1

1. Einzel

Ole Theesfeld

Leon Klippe

15:21
10:21

0:1


2. Einzel


Alisa Henze


Jannik Schade

16:21
21:18
15:21


0:1

3. Einzel

Luisa Schrader

Sophie Ahrenstedt

11:21
12:21

0:1

4. Einzel

Mina-Luna Fuchs

Lea Heidenreich

05:21
01:21

0:1

Ergebnis

0:6

Für alle war dieser 6:0 Sieg ein Erfolgserlebnis. Jeder steuerte seinen Punkt zum Tagessieg bei und hatte somit einen persönlichen Anteil an diesem tollen Mannschaftsergebnis! Die ersten zwei Punkte in der Ligatabelle waren damit eingefahren.

SC Vorwerk
Viel Zeit zum Feiern und Verschnaufen blieb unseren Nachwuchsspielern nicht. Direkt im Anschluss folgte nämlich die Begegnung gegen die Topmannschaft vom SC Vorwerk. Diese hatte sich bis dato komplett schadlos gehalten und alle Begegnungen gegen die Ligakonkurrenten gewonnen. Kein Wunder also, dass der SC Vorwerk zum brandheißen Meisterschaftsanwärter zählt.

1. Doppel
Wir mischten unsere Doppel in dieser Begegnung wieder etwas durch. Leon bekam mit Sophie eine Dame an seine Seite gestellt. Gegen ein sehr starkes Doppel aus Vorwerk konnte man in der Anfangsphase mithalten, jedoch wenig später keine adäquaten Lösungen auf die technisch sehr sauberen Schläge finden. Nichts desto trotz gab es für Leon und Sophie keinen Grund der Frustration. Das erwartet schwere Level gibt unseren Kids die Möglichkeit, weiter zu wachsen wichtige Erfahrungen zu sammeln.

2. Doppel
Jannik und Lea bildeten unser zweites Duo in der Begegnung. Auch sie hielten gut mit und schafften es sogar auch die eine oder andere Führung herauszuspielen. Allerdings vermochten sie es nicht, die Führung zu halten. Kleinere Abstimmungsfehler und Ungenauigkeiten führten am Ende dazu, dass auch dieses Doppel verloren ging. Lichtblicke gab es für beide Suderburger aber mehr als genug, worauf sich wunderbar aufbauen lässt.

2.Punktspieltag23-24

1. Einzel
Leon bewies in seinem Einzel echten Kampfgeist und verlangte der Nummer eins aus Vorwerk alles ab. Beide lieferten sich sehenswerte Ball- und Führungswechsel. Zwei knappe Satzniederlagen bescherten ihm zwar keinen Sieg, jedoch das gute Gefühl, aktuell auf einem guten Niveau zu spielen und gegen eine der Topspielerinnen der Liga mithalten zu können.
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 

2. Einzel
Timo setzten wir dieses Mal in das Einzel. Jeder unserer Kids soll schließlich in jeder Disziplin Erfahrung sammeln. Gegen seine Gegnerin war von Beginn an nichts zu holen, der Leistungsunterschied zu groß. dennoch ging es in diesem Spiel vielmehr um das Anwenden der Trainingsinhalte. Timo spielte sein Spiel tapfer bis zum Ende kämpferisch durch und bewies - wie immer - großartigen Sportsgeist gegen eine einfach bessere Gegnerin. Jeder seiner Punkte hatte er sich fair und mit vollem Einsatz verdient!
2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

3. Einzel
Auch für Julia sollte es in erster Linie um den Erfahrungsgewinn gehen. Sie bekam nämlich eine Gegnerin, die zwar in derselben Altersklasse (U13) unterwegs ist, jedoch dort das Maß aller Dinge ist. Ihre Kontrahentin konnte sich bislang mit Kreismeistertiteln und Teilnahmen an Landesmeisertschaften rühmen. Auch wenn Julia in diesem Spiel den Kürzeren zog, rief auch sie ihr zur Verfügung stehendes Repertoire an spielerischen Mitteln ab. Ihrem Mut, sich dieser schweren Aufgabe gestellt zu haben, verdient ebenso Respekt.
                   2.Punktspieltag23-24 2.Punktspieltag23-24

4. Einzel
Lea durfte als Jüngste wieder einmal völlig unbeschwert aufspielen, ihr Gegner war erneut wieder einige Jahre älter als sie. Umso erstaunlicher blickten wir dann alle auf das Ergebnis. Auch wenn sie beide Sätze verloren hatte, stand sie im zweiten Satz kurz vor einem Satzgewinn. Mit 21:20 hatte sie sogar kurzzeitig einen Satzball und hätte sich den dritten Satz mehr als verdient gehabt. Leider gab sie diese Gelegenheit dann mit zwei sehr schnellen Flüchtigkeitsfehlern aus der Hand. Ihre Leistung wurde nach dem Spiel vom Trainer des SC Vorwerk honoriert.

2.Punktspieltag23-24  2.Punktspieltag23-24


1. Doppel

Adina Jene

Emily Gerche

Leon Klippe

Sophie Ahrenstedt

21:08
21:14


1:0


2. Doppel

Lukas Klaproth

Fabian Körtner

Jannik Schade

Lea Heidenreich

21:16
21:12


1:0

1. Einzel

Adina Jene

Leon Klippe

21:19
21:19

1:0

2. Einzel

Tessa Wöhler

Timo Heidenreich

21:06
21:07

1:0

3. Einzel

Emily Gerche

Julia Vogt

21:07
21:03

1:0

4. Einzel

Lukas Klaproth

Lea Heidenreich

21:15
23:21

1:0

Ergebnis

6:0

Mit einer glatten 0:6 Niederlage war auch im Rückspiel nichts gegen den Titelanwärter und aktuellen Ligaprimus zu holen. Wir grämen uns aber nicht, denn wir standen (wie im Hinspiel auch) knapp davor  mindestens einen Satz zu gewinnen. Der SC Vorwerk unterstrich an diesem Spieltag einmal mehr, warum er in dieser Liga das Maß aller Dinge ist und bisher ungeschlagen durch alle seine Begegnungen gegangen ist.

Zufrieden betrachteten wir unsere gezeigte Leistung an diesem Spieltag. Unser erster Punktspielsieg ist errungen und wir freuen und schon auf das Restprogramm unserer ersten Ligasaison. Leider müssen wir bis zu unserem nächsten Auftritt noch etwas warten, denn es geht erst im Februar 2024 weiter. Bis dahin werden wir weiter eifrig trainieren und uns gut vorbereiten.

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.