1. Punktspieltag Saison 2023 / 24

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Badmintonjugend nimmt erstmals mit einer Mannschaft am Punktspielbetrieb der Jugendliga Celle teil
-
Und startet gleich mit einem Heimspiel!

 1.Spieltag

Am 23.09. war es endlich soweit: Unsere Jugendabteilung trat mit einer Auswahl an Spielern zu einem Punktspiel an. Jugendbetreuer Bastian fieberte diesem Augenblick schon seit Monaten entgegen. "Ich hätte mir bei der Neugründung unserer Jugendsparte vor fünf Jahren nur schwer vorstellen können, dass wir einmal Teil eines Ligabetriebs sein würden. Für mich ist damit ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen und ein neues Kapitel in unserer Weiterentwicklung damit geöffnet!". Vom September an werden wir nun bis in den Februar hinein an der Jugendliga Celle teilnehmen. Möglich wurde dies durch den Kontakt zwischen Bastian Kreykenbohm und dem celler Verein SC Vorwerk, die schon seit Jahren mit ihren Jugendlichen am Punktspielbetrieb in verschiedenen Altersklassen teilnehmen. So wurde dem VfL Suderburg eine Erlaubnis erteilt, als Gast aus einem anderen Landkreis, mitzumischen.

Der erste Spieltag wurde für die Suderburger nicht nur wegen ihrer ersten Teilnahme zu einem ganz besonderen Erlebnis. Der Saisonauftakt fand dann auch noch ausgerechnet in unserer eigenen Sporthalle statt. So durften Spartenleiterin Nicole und Jugendbetreuer Bastian neben ihrer eigenen Mannschaft zusätzlich noch drei weitere Vereine in heimischer Halle begrüßen: SC Vorwerk, TuS Eschede sowie SV Nienhagen.

1. Punktspieltag

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Gespielt wurde auf vier Spielfeldern nach den offiziellen Badmintonregeln. Es werden pro Mannschaftsbegegnung insgesamt sechs Spiele absolviert (vier Einzel und zwei Doppel). Am Ende gewinnt das Team, welches die meisten der sechs Spiele für sich entscheidet. Auch ein 3:3 Remis ist möglich. Für einen Gesamtsieg gibt es für die Mannschaft am Ende des Spieltags in der Ligatabelle zwei Punkte, für ein Unentschieden einen Punkt, bei einer Niederlage entsprechend null Punkte.

Auch wenn der Spielbeginn erst um 13:00 Uhr angesetzt war, standen Jugendbetreuer Bastian mit einem helferwilligen Elternteil sowie seinen Schützlingen bereits früh um kurz nach 11:00 Uhr in der Halle. Die  Spielfelder wurden hergerichtet: Netzaufbau und Zähltafeln für die Punkte aufgestellt. Die Tribüne wurde mit Sitzgelegenheiten für die anderen Spieler und ihren Eltern ausgestattet. Ein kleines Buffet konnte Dank dem Einsatz unserer Elternschaft angeboten werden.
Die Halle wurde hergerichtet. Fehlten nur noch unsere Gäste....
          1.Spieltag  1.Spieltag

Um 12:30 Uhr trudelten dann allmählich unsere Gäste aus Celle ein. Für viele war es der erste Besuch in Suderburg. Man verstand sich auf Anhieb und es herrschte eine freundschaftliche Atmosphäre - Badmintonsport eben! ;-)
Die Tribüne wurde angemessen eingerichtet und füllte sich im Verlauf des Nachmittags mit vielen Zuschauern....

1.Spieltag

Um 13:00 Uhr war es dann endlich soweit. Spartenleiterin Nicole und Jugendbetreuer Bastian durften die offizielle Begrüßungsrede halten.
Auch ein Erinnerungsfoto mit allen Spielerinnen und Spielern durfte nicht fehlen....

1.Spieltag

Unsere erste Begegnung war an diesem Tag der TuS Eschede. Die Nervosität war unseren Kids anzumerken, gepaart mit großer Spielfreude.

TuS Eschede
Dennoch war allen klar, dass die heutigen Spiele ein ganz anderes Niveau haben werden, als die Trainingsspiele. Gegen die recht großgewachsene Mädelsgruppe vom TuS Eschede bewahrheitete sich diese Annahme recht schnell. Dennoch war bei jedem unserer Spieler eine Leistungssteigerung zu erkennen. In dieser Begegnung stachen vor allem unser 2. Doppel sowie 4. Einzel heraus. Während Jannik und Timo eine wirklich gute Zusammenarbeit ablieferten und im zweiten Satz nur knapp mit 21:23 einen dritten Entscheidungssatz verpassten, überraschte Lea alle Anwesenden mit einem Sieg gegen die um einige Köpfe größere und vor allem wesentlich ältere Gegnerin aus Eschede. Gewohnt ballsicher und besonders hartnäckig in ihrem Lauf zum Ball bereitete sie ihrer Gegnerin Kopfzerbrechen. Am Ende war es ausgerechnet unsere Jüngste, die den ersten suderburger Spielsieg auf einem Punktspiel holte.
              1.Spieltag  1.Spieltag

1. Doppel

Leon Klippe
Julia Vogt

Amelie Karl
Hannah Glander

06:21
11:21

0:1

2. Doppel

Jannik Schade
Timo Heidenreich

Lena Lange
Lana Logemann

16:21
21:23

0:1

1. Einzel

Leon Klippe

Amelie Karl

11:21
12:21

0:1

2. Einzel

Jannik Schade

Lena Lange

13:21
14:21

0:1

3. Einzel

Sophie Ahrenstedt

Hannah Glander

06:21
03:21

0:1

4. Einzel

Lea Heidenreich

Lana Logemann

21:08
21:14

1:0

Ergebnis

1:5

Nach einer kurzen Pause ging es für unsere Mannschaft dann in die zweite Begegnung des Tages: gegen den SC Vorwerk.

SC Vorwerk
Gegen die erfahrenen Spielerinnen und Spieler des Vereins aus dem celler Umland erwarteten wir von Beginn an eine schwierige Aufgabe. Unsere beiden Doppel schlugen sich gut. Jannik liebt scheinbar Verlängerungen. Denn wie in seinem Doppel gegen den TuS Eschede, lieferte er sich dieses Mal an der Seite von Lea eine erneut spannende Schlussphase. Bei diesem Spiel wurde sogar die Maximalpunktzahl von 30 Punkten ausgereizt. Selbst die Eltern auf der Tribüne fieberten und leideten bei jedem Führungswechsel mit. Am Ende siegte die Erfahrung auf Seiten Vorwerks. Leon kämpfte tapfer gegen die an Nummer eins gesetzte Spielerin aus Vorwerk. Auch hier war im zweiten Satz eine Verlängerung denkbar. Doch am Ende zählten die weniger gemachten, individuellen Fehler. Timo und Julia zahlten ordentlich Lehrgeld. Sie erwiesen sich aber das gesamte Spiel und auch danach als faire Verlierer und erkannten an, dass die technischen Fähigkeiten der Gegner besser waren. Trotzdem gaben beide nicht auf und erzielten im zweiten Satz mehr Punkte als im Ersten. Auch Lea bot ihrem älteren Gegner die Stirn. Im ersten Satz hatte sie beim Stand von 20:18 sogar Satzbälle. Doch auch hier zeigte sie in den entscheidenden Phasen Nerven und ließ mit Fehlern ihren Gegner doch noch an sich vorbeiziehen.

1. Doppel

Leon Klippe
Sophie Ahrenstedt

Adina Jene
Tessa Wöhler

16:21
14:21

0:1

2. Doppel

Jannik Schade
Lea Heidenreich

Fabian Körtner
Dean Thiem

18:21
28:30

0:1

1. Einzel

Leon Klippe

Adina Jene

16:21
19:21

0:1

2. Einzel

Timo Heidenreich

Tessa Wöhler

03:21
05:21

0:1

3. Einzel

Julia Vogt

Fabian Körtner

06:21
07:21

0:1

4. Einzel

Lea Heidenreich

Dean Thiem

21:23
18:21

0:1

Ergebnis

0:6

Fazit
Gegen Eschede haben wir 1:5 gespielt, gegen Vorwerk gab es dagegen noch kein Spiel (0:6) zu holen. Allerdings waren bei unseren Kids tolle Ballwechsel und großartige Fortschritte erkennbar. Man hat die positive Wirkung durch vielen Trainingsstunden, Zusatztrainings und Wettkämpfe, die wir seit April anbieten konnten, gesehen. Die beiden Endergebnisse lesen sich dabei deutlicher, als die Spiele an sich waren. Viele Sätze wurden nur knapp mit 18:21, 19:21, 21:23 oder gar 28:30 verloren. Wir sind also konkurrenzfähig und es wird die Zeit kommen, wo auch mal enge Spiele gewonnen werden. Heute stand erstmal das Herantasten an das Punktspielniveau im Vordergrund. Vergessen dürfen wir dabei auch nicht, dass die meisten Gegner unserer Liga älter und größer waren, als unsere Spieler. Für die meisten unserer Gegner wird es die letzte Saison in der U15 sein, dann steigen sie altersbedingt eine Klasse höher. Somit sollte die Leistung unserer Schützlinge umso mehr gewürdigt werden!
Spiele gegen solch eine Konkurrenz werden unseren Spielern einen enormen spielerischen und charakterlichen Entwicklungsschub geben, der sich mit etwas Geduld in Zukunft bemerkbar machen wird.
Schön, dass auch einige Eltern und Kinder unserer Sparte den Weg in die Halle gefunden haben, um vorbeizuschauen!


Bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei allne Helfern, die mich dabei unterstützt haben, den Punktspieltag in Suderburg so großartig werden zu lassen.

Danke....
…. an euch Eltern, die sich die Mühe für das Einrichten eines Buffets gemacht haben und auch zum Zuschauen vorbeigekommen sind.
…. an unsere Kids, die sich toll, fair und ehrgeizig präsentiert haben. Es war mir als Jugendtrainer eine Freude, den spielerischen Leistungen zuzusehen.
… an Spartenleiterin Nicole, für die Arbeit im Hintergrund und das "Rücken freihalten".

Wir haben von den anderen Vereinen ein großartiges Feedback als Ausrichter erhalten.
Suderburg kann also auch Punktspiel!

Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.