Herzog-Ferdinand-Pokal 2023

Geschrieben von Bastian Kreykenbohm am .

Suderburger Triumph bei renommiertem Badmintonturnier

Am 08.07. sowie 09.07.23 machte sich unser Turnierspieler Bastian Kreykenbohm auf dem Weg nach Vechelde, um dort am Herzog-Ferdinand-Pokal teilzunehmen. Dieses Turnier ist eine gute Adresse für Badmintonspieler jeglichen Spielniveaus. Dieses Jahr ging es bei heißen Temperaturen sowohl im Herreneinzel, als auch im Doppel an den Start. In den Spielklassen D bis A wurden sich zwei Tage lang in drei Disziplinen gemessen. Da der Turniermodus sehr anspruchsvoll ist, entschied sich Bastian für eine Teilnahme in der D-Klasse. Der Modus im Herreneinzel sowie Herrendoppel startete mit einer Vorrunde in Form einer Gruppenphase. In jeder Gruppe traten drei bis maximal vier Teilnehmer an. Nur der Gruppenerste einer Gruppe zog in das Halbfinale ein, während die anderen Spieler ausschieden. Somit war ein perfekter Auftakt in der Vorrunde so gut wie Pflicht.

Die Vorrunde im Herreneinzel wurde am Samstag ausgetragen. In einer Gruppe mit drei weiteren Spielern begann Bastian seinen Start in das Turnier mit einem 21:15 / 21:18 Sieg gegen einen Spieler der SG Meine/Rötgesbüttel/Wedes/Wedel. Ein Auftakt nach Maß!

Das zweite Gruppenspiel sollte sich im Nachhinein als ein wichtiges Duell um das Weiterkommen, aber auch um den Turniersieg herausstellen. Der Gegner vom TSV Hohenhameln war als Turnierfavorit einzuschätzen. Und genau diese Erwartung erfüllte sich auch auf dem Spielfeld. Nach einer knappen 18:21 Satzniederlage, konnte der zweite Satz mit Moral und etwas Quäntchen Glück ganz knapp gewonnen werden. Beim Stand von 16:20 und somit ganze vier Satz- bzw. Matchbälle gegen sich, sah es danach aus, dass dieses Spiel nicht zu Gunsten des Suderburgers ausgehen und damit die Chance auf ein Weiterkommen so gut wie vorbei sein würde. Doch mit Moral, einem letzten Aufbäumen und alles in die Waagschale werfend konnte der Rückstand aufgeholt und sogar zu einem 22:20 gedreht werden. Die Belohnung für dieses Comeback war ein Entscheidungssatz. Dieser war von Beginn an ausgeglichen. Ein ständiger Führungswechsel zwischen beiden Spielern ließen den dritten Satz bis zum Schluss spannend und ausgeglichen werden. Mit einer konzentrierten Schlussphase erwischte der Suderburger jedoch das bessere Ende und konnte dieses Mammutmatch am Ende mit 21:18 für sich entscheiden. Damit waren alle Chancen auf den Gruppensieg und das Weiterkommen gegeben.
Ergebnis: 18:21 / 22:20 / 21:18

Glücklicherweise standen diese Chancen vor dem letzten Gruppenspiel nicht schlecht, denn es ging gegen den bis dato sieglosen und somit Gruppenletzten vom heimischen Verein MTV Vechelde. Nun hieß es die Leistung aus den beiden bisherigen Spielen abrufen und die eigene Fehlerquote so gering wie möglich zu halten. Das letzte Spiel in der Vorrunde wurde letztendlich mit 21:11 / 21:07 deutlich gewonnen. Somit war der überraschende Gruppensieg und damit der Einzug in das Halbfinale am Sonntag perfekt.

Im Halbfinale am nächsten Morgen spielten die vier Gruppenersten ihrer Gruppe gegeneinander. Gegen einen Spieler vom MTV Vechelde bestäigte Bastian seine Leistung des vorherigen Tages. Mit 21:12 / 21:05 fiel dieses Spiel am Ende deutlicher aus, als vorher angenommen. Damit war der Weg in das Finale geebnet.

Das Finale gegen einen Spieler vom USC Braunschweig bot noch einmal absolute Spannung bis zum Schluss. Beide Kontrahenten schenkten sich von Beginn an nichts. Nachdem der erste Satz mit 21:18 gewonnen werden konnte, bot sich den Zuschauern in der Halle ein zweiter Satz mit vielen intensiven Ballwechseln. Mit einem 25:23 konnte der zweite Satz erst in der Verlängerung gewonnen werden. Damit war der erste Titel bei diesem Turnier für den Suderburger perfekt.
              HFP23      HFP23

In der darauffolgenden Doppeldisziplin an der Seite von Michael Claus vom SV Olvenstedt war leider bereits in der Vorrunde Schluss. Ein Platz drei in der Gruppe reichte nicht zum Weiterkommen. Dennoch stand der erzielte Triumph im Einzel an diesem Wochenende über allem.
HFP23  HFP23  HFP23

Nächstes Jahr wird eine Teilnahme in der nächsthöheren Spielklasse (C-Klasse) angepeilt.