Der Nachwuchs darf endlich ran!

VfL Badminton Kinder- und Jugendabteilung nimmt erstmals Fahrt auf.

Am 11.01.2018 startete unsere Badminton Kinder- und Jugendarbeit mit einem Schnuppertraining. Nicole und Bastian durften eine kleine, aber dafür wirklich sympathische Truppe von 8 - 13 Jährigen in der suderburger Sporthalle willkommen heißen, die mit großem Interesse den schnellsten Ballsport der Welt kennenlernen wollte.

Im Fokus dieses Treffens stand zunächst einmal das Kennenlernen. Danach - die ersten Namen der anfangs noch fremden Mitspieler prägten sich allmählich immer besser ein - übten sich die Kids im Werfen und Fangen eines Federballs, dem richtigen Halten des Badmintonschlägers und in der Koordination mit Ball und Schläger. Selbstverständlich durfte am Ende auch das freie Spielen nicht fehlen, indem es darum ging, mit dem Partner so viele Ballwechsel ohne Unterbrechung wie möglich zu schaffen. Während der Übungen verschafften sich Nicole und Bastian bereits einen Überblick der von den Kindern gezeigten Stärken. So kann in Zukunft individuell gezielter gefördert werden. Zum Abschluss wurde jedem Teilnehmer zur Erinnerung an das erste Treffen ein Federball aus Plastik geschenkt, mit dem an diesem Tag die ersten Übungen absolviert wurden.

Schnuppertraining Januar 2018

Schnuppertraining Januar 2018  Schnuppertraining Januar 2018

Das Ziel unserer Arbeit wird es sein, den Kindern und Jugendlichen nach und nach weitere wichtige Elemente des Badmintons zu vermitteln. Mit vielen Übungen und lustigen Spielen möchten wir die Kids wie in anderen Sportarten auch zur Bewegung animieren und gleichzeitig durch abwechslungsreiche Art und Weise mit allen nötigen Grundlagen (physisch wie technisch) ausstatten, die zum Spielen benötigt werden.

Unser potentieller Nachwuchs war bei jeder Übung mit viel Eifer und Freude dabei. Die eine Stunde verging leider viel zu schnell. Doch es gibt eine tröstende Nachricht: Für das nächste Treffen (18.01.18) haben sich bereits weitere, interessierte Kinder und Jugendliche angekündigt.

Wir freuen uns jetzt schon darauf! :-)

Übrigens: Das Badminton Kinder- und Jugendtraining findet nun wie geplant wöchentlich statt. Anmeldungen (wie zum Schnuppertraining) sind nicht zwingend erforderlich, werden aber nach wie vor gerne entgegengenommen.
Und auch für die Großen sind wir weiterhin in der Sporthalle zu finden. Wir freuen uns über jedes neue Gesicht! Die jeweiligen Trainingszeiten entnehmen Sie bitte unserem aktuellsten Flyer.